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Abels

Obdachlose

Zur gesellschaftlichen Definition und Lage einer sozialen Randgruppe

Medium: Buch
ISBN: 978-3-663-01708-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungstermin: 12.12.2012
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
5.1 Einleitung. 73 5.2 Oas Kind in seiner Familie. 77 5.3 Sozialisationsprobleme in Obdachlosensiedlungen - Ein Oberblick. 83 6. SozioOkoncmische Daten 88 6.1 Kinderzahl, HaushaltsgroBe und Familienstand der 88 Miilter. 88. 6.2 Wohnsituation. 90 6.3 Wohndauer in der Siedlung und vorherige Wohnung 93 6.4 Finanzielle Lage. 96. 6.5 Berufsliitigkeil und Ausbildung der Ellern. 98. 6.6 Zusammenfassung. 100. 7. Die Beurteilung de, Siedlungssituation du,ch die Mutte, 101 7.1 Die Belastung durch die objektive Situation. 101 7.2 Erwartungen iiber eine Anderung der Situation. 103 7.3 Zusammenfassung. 106 8. Eniehungsziele und Eniehungsmethoden 107 8.1 Erziehungsziele. 107 8.2 Erziehung1SChwierigkeiten und ErziehungsmaSnahmen. 110 8.3 Vorstellungen iiber die besonderen Erziehungsleislungen von Familie und Schule. 113 8.4 Zusammenfassung 114 115 9. Die Schulsituation der Obdachlosenkinde'. 9.1 Alter, Schularl, Klasse. 115 9.2 Kinderzahl, besuchte Schulart, Geschlecht. 121 9.3 Zusammenfassung. 122.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783663017080
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-663-01708-0
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Erscheinungstermin: 12.12.2012
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1974
  • Serie: Studienbücher zur Sozialwissenschaft
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 217 g
  • Seiten: 195
  • Format (B x H x T): 127 x 203 x 11 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Abels, Heinz

I Theoretischer Teil.- 1 Obdachlosigkeit als Problem kommunaler Verwaltung und wissenschaftlicher Analysen.- 2 Obdachlose — Die „Abgehängten” unserer Gesellschaft.- 3 Die Einstellung der Umwelt zu Obdachlosen oder: Die eingeschlossenen Ausgeschlossenen.- 4 Obdachlose als Aufgabe öffentlicher Verwaltung und Gegenstand öffentlichen Interesses.- II Empirischer Teil: Bildungschancen für Obdachlosen kirrder?.- 5 Problemstellung.- 6 Sozioökonomische Daten.- 7 Die Beurteilung der Siedlungssituation durch die Mütter.- 8 Erziehungsziele und Erziehungsmethoden.- 9 Die Schulsituation der Obdachlosenkinder.- 10 Die Schulsituation aus der Sicht der Mütter.- 11 Die Bildungsinformation der Mütter.- 12 Beurteilung alternativer Formen des Schulbesuchs.- 13 Die Berufswünsche der Mütter für ihre Kinder.- III Schlußteil.- 14 Zur Strategie der Abschaffung von Obdachlosigkeit.