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Ackermann

JavaScript

Das umfassende Handbuch

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8362-3838-0
Verlag: Rheinwerk Verlag
Erscheinungstermin: 28.07.2016
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Ein umfassender Einstieg in JavaScript, viele praktische Beispiele und eine Darstellung auch von professionellen Techniken – das zeichnet dieses unverzichtbare Handbuch aus! Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Es versetzt Sie in die Lage, JavaScript von Grund auf zu lernen. Darüber hinaus informiert es Sie auch über die neuesten Trends und Entwicklungen wie z.B. den serverseitigen Einsatz von JavaScript (Node.js). Auch fortgeschrittene Aspekte wie Objektorientierung, ECMAScript 6 und funktionale Programmierung werden dabei berücksichtigt.

Aus dem Inhalt:

- Grundlagen und Sprachkern

- Mit Referenztypen arbeiten

- Webseiten dynamisch verändern

- Ereignisse verarbeiten und auslösen

- Formulare verarbeiten

- Browserinformationen verarbeiten

- Inhalte einer Webseite dynamisch verarbeiten

- Aufgaben vereinfachen mit jQuery

- Bilder dynamisch erstellen

- Moderne Web-APIs verwenden

- Objektorientierte Programmierung

- Funktionale Programmierung

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783836238380
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8362-3838-0
  • Verlag: Rheinwerk Verlag
  • Erscheinungstermin: 28.07.2016
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2016
  • Produktform: Gebunden
  • Seiten: 1229
  • Format (B x H): 190 x 240 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Ackermann, Philip

Vorwort. 23

  1.  Grundlagen und Einführung. 27

       1.1. Grundlagen der Programmierung. 27

       1.2. Einführung JavaScript. 42

       1.3. Zusammenfassung. 51

  2.  Erste Schritte. 53

       2.1. Einführung JavaScript und Webentwicklung. 53

       2.2. JavaScript in eine Webseite einbinden. 61

       2.3. Eine Ausgabe erzeugen. 74

       2.4. Zusammenfassung. 83

  3.  Sprachkern. 85

       3.1. Werte in Variablen speichern. 85

       3.2. Die verschiedenen Datentypen verwenden. 96

       3.3. Die verschiedenen Operatoren einsetzen. 110

       3.4. Den Ablauf eines Programms steuern. 125

       3.5. Wiederverwendbare Codebausteine erstellen. 163

       3.6. Auf Fehler reagieren und sie richtig behandeln. 193

       3.7. Den Quelltext kommentieren. 211

       3.8. Den Code debuggen. 212

       3.9. Zusammenfassung. 221

  4.  Mit Objekten und Referenztypen arbeiten. 225

       4.1. Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Referenztypen. 225

       4.2. Zustand und Verhalten in Objekten kapseln. 232

       4.3. Mit Arrays arbeiten. 265

       4.4. Mit Zeichenketten arbeiten. 290

       4.5. Sonstige globale Objekte. 297

       4.6. Mit regulären Ausdrücken arbeiten. 301

       4.7. Funktionen als Referenztypen. 322

       4.8. Zusammenfassung. 329

  5.  Webseiten dynamisch verändern. 331

       5.1. Aufbau einer Webseite. 331

       5.2. Elemente selektieren. 337

       5.3. Mit Textknoten arbeiten. 366

       5.4. Mit Elementen arbeiten. 370

       5.5. Mit Attributen arbeiten. 380

       5.6. Zusammenfassung. 385

  6.  Ereignisse verarbeiten und auslösen. 387

       6.1. Das Konzept der ereignisgesteuerten Programmierung. 387

       6.2. Auf Ereignisse reagieren. 388

       6.3. Die verschiedenen Typen von Ereignissen. 406

       6.4. Den Ereignisfluss verstehen und beeinflussen. 419

       6.5. Ereignisse programmatisch auslösen. 435

       6.6. Zusammenfassung. 437

  7.  Mit Formularen arbeiten. 439

       7.1. Auf Formulare und Formularfelder zugreifen. 440

       7.2. Formulare programmatisch abschicken und zurücksetzen. 453

       7.3. Formulareingaben validieren. 455

       7.4. Zusammenfassung. 465

  8.  Browser steuern und Browserinformationen auslesen. 467

       8.1. Das Browser Object Model. 467

       8.2. Auf Fensterinformationen zugreifen. 469

       8.3. Auf Navigationsinformationen der aktuellen Webseite zugreifen. 480

       8.4. Den Browserverlauf einsehen und verändern. 483

       8.5. Browser erkennen und Browserfeatures bestimmen. 490

       8.6. Auf Informationen des Bildschirms zugreifen. 492

       8.7. Zusammenfassung. 494

  9.  Inhalte einer Webseite dynamisch nachladen. 495

       9.1. Das Prinzip von Ajax. 495

       9.2. Das XML-Format. 501

       9.3. Das JSON-Format. 506

       9.4. Anfragen per Ajax stellen. 512

       9.5. Zusammenfassung. 537

10.  Aufgaben vereinfachen mit jQuery. 539

       10.1. Einführung. 539

       10.2. Mit dem DOM arbeiten. 545

       10.3. Auf Ereignisse reagieren. 562

       10.4. Ajax-Anfragen erstellen. 571

       10.5. Zusammenfassung. 579

11.  Bilder und Grafiken dynamisch erstellen. 587

       11.1. Bilder zeichnen. 587

       11.2. Vektorgrafiken einbinden. 609

       11.3. Zusammenfassung. 617

12.  Moderne Web-APIs verwenden. 619

       12.1. Über JavaScript kommunizieren. 621

       12.2. Nutzer wiedererkennen. 630

       12.3. Den Browserspeicher nutzen. 638

       12.4. Die Browserdatenbank nutzen. 645

       12.5. Auf das Dateisystem zugreifen. 657

       12.6. Komponenten einer Webseite verschieben. 665

       12.7. Aufgaben parallelisieren. 670

       12.8. Den Standort von Nutzern ermitteln. 674

       12.9. Den Batteriestand eines Endgeräts auslesen. 680

       12.10. Übersicht über verschiedene Web-APIs. 683

       12.11. Zusammenfassung. 687

13.  Objektorientierte Programmierung. 689

       13.1. Die Prinzipien der objektorientierten Programmierung. 689

       13.2. Prototypische Objektorientierung. 696

       13.3. Pseudoklassische Objektorientierung. 703

       13.4. Objektorientierung mit Klassensyntax. 710

       13.5. Zusammenfassung. 722

14.  Funktionale Programmierung. 723

       14.1. Prinzipien der funktionalen Programmierung. 723

       14.2. Imperative Programmierung und funktionale Programmierung. 725

       14.3. Zusammenfassung. 735

15.  Den Quelltext richtig strukturieren. 737

       15.1. Namenskonflikte vermeiden. 737

       15.2. Module definieren und verwenden. 741

       15.3. Zusammenfassung. 754

16.  Die neuen ES6-Features richtig nutzen. 757

       16.1. Maps verwenden. 759

       16.2. Sets verwenden. 766

       16.3. Das Iterieren über Datenstrukturen kapseln. 771

       16.4. Funktionen anhalten und fortsetzen. 776

       16.5. Den Zugriff auf Objekte abfangen. 779

       16.6. Asynchrone Programmierung vereinfachen. 783

       16.7. Vorlagen für Zeichenketten definieren. 792

       16.8. Symbole verwenden. 796

       16.9. Werte aus Arrays und Objekten extrahieren. 800

       16.10. Neue Methoden der Standardobjekte. 810

       16.11. Zusammenfassung. 815

17.  Serverseitige Anwendungen mit Node.js erstellen. 817

       17.1. Einführung Node.js. 817

       17.2. Node.js Packages verwalten. 820

       17.3. Ereignisse verarbeiten und auslösen. 828

       17.4. Auf das Dateisystem zugreifen. 833

       17.5. Einen Webserver erstellen. 838

       17.6. Auf Datenbanken zugreifen. 847

       17.7. Zusammenfassung. 855

18.  Mobile Anwendungen mit JavaScript erstellen. 857

       18.1. Die unterschiedlichen Arten mobiler Anwendungen. 857

       18.2. Mobile Anwendungen mit jQuery Mobile erstellen. 863

       18.3. Hybride Anwendungen mit Cordova erstellen. 887

       18.4. Zusammenfassung. 914

19.  Mikrocontroller mit JavaScript steuern. 915

       19.1. Espruino. 916

       19.2. Tessel. 922

       19.3. BeagleBone Black. 927

       19.4. Arduino. 930

       19.5. Cylon.js. 933

       19.6. Zusammenfassung. 935

20.  Einen professionellen Entwicklungsprozess aufsetzen. 937

       20.1. Aufgaben automatisieren. 937

       20.2. Quelltext automatisiert testen. 942

       20.3. Versionsverwaltung des Quelltextes. 956

       20.4. Zusammenfassung. 974

  Anhang. 975

       A. JavaScript-Referenz. 977

       B. DOM-Referenz und HTML-Erweiterungen. 1035

       C. BOM und Ajax. 1129

       D. HTML5-Web-APIs-Referenz. 1161

  Index. 1213