Verkauf durch Sack Fachmedien

Adriani

Hurra, ein problem!

Kreative Lösungen im Team

Medium: Buch
ISBN: 978-3-409-13123-0
Verlag: Gabler Verlag
Erscheinungstermin: 01.01.1989
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
In diesem Buch geht es urn die Gestaltung Ihrer Zukunft und die Ihres Teams, Ihrer Arbeitsgruppe oder Ihrer Firma. Dabei geht es urn etwas, was gemeinhin nicht als management-like gilt: Es geht urn Probleme. Vor allem aber geht es darum, die Probleme zu transzendieren. Ge­ wohnlich konzentrieren wir uns auf das Problem, wenn wir es lOsen wollen, und blockieren genau damit den kreativen ProzeB. Zur struktu­ rierten ProblemlOsung gehort jedoch Kreativitat. Kreative Denkleistungen kommen aber durch das LoslOsen yom Pro­ blem zustande. Fast alle Erfindungen in allen Bereichen lassen sieh auf dieses Grundprinzip zurtickftihren: bisher nieht im Zusammenhang gesehene Muster werden miteinander verkntipft. Kreative Fahigkeiten konnen sich bei vielen Menschen haufig nicht entfalten, weil sie durch Ausbildung, Erziehung und negative Erfah­ rungen mit der Umwelt systematisch blockiert worden sind bezie­ hungsweise blockiert werden. Kreativitat ist aber nieht einer kleinen Gruppe von begnadeten Genies vorbehalten, denen scheinbar aIle Ideen nur so zufliegen - jeder Mensch verftigt tiber ein schopferisches Potential. Oft ist es dem unmittelbaren Zugriff entzogen, aber es ist eben so wie korperliche oder intellektuelle Flihigkeiten vorhanden und trainierbar. Genau das ist es, was Ihnen dieses Buch anbietet. Es bietet Ihnen, Ihrem Team, Ihrer Arbeitsgruppe oder Ihrer Firma an, Ihre Zu­ kunft zu "erfinden".

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783409131230
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-409-13123-0
  • Verlag: Gabler Verlag
  • Erscheinungstermin: 01.01.1989
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1989
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 255 g
  • Seiten: 125
  • Format (B x H x T): 191 x 235 x 8 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Adriani, Brigitte

I: Vorbereitung.- 1 Wenn Sie ein Problem haben, freuen Sie sich!.- 2 Was ist Kreativität?.- 3 Kreativität und ihre Bedeutung für Innovationsprozesse.- 4 Das Team.- 5 Entspannungstechniken.- 6 Fünf entscheidende Fragen im Vorfeld.- II: Der Prozeß.- 1 Das Problemlösungsmodell.- 2 Kreative Phase — Verrücktsein ist erwünscht.- 3 Bewertungsphase.- 4 Maßnahmen und Präsentation vor Entscheidungsträgern.- III: Die Praxis.- 1 Zwei Beispiele für Problemlösungsdurchgänge.- 2 Schlußbetrachtung und Ausblick.- 3 Hinweise für den Teammoderator.- Weiterführende Literatur.