Verkauf durch Sack Fachmedien

Altmann

Starthilfe BWL

Medium: Buch
ISBN: 978-3-519-00270-3
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungstermin: 01.01.1999
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Dieses Buch wendet sich vor all em an drei Zielgruppen. Es ist immer wieder fest­ zuste11en, daB SchiiIer, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Studium der BWL zu beginnen, nur in Umrissen eine Vorste11ung yom Fachgebiet Betriebswirt­ schaftslehre haben. Dieses Buch sol1 ihnen daher Informationen dariiber geben, womit sich die Betriebswirtschaftslehre inhaltlich befaBt, wie sie mit der Praxis verzahnt ist und welche beruflichen Perspektiven sich damit verbinden. GleichermaBen besteht fur Studenten, die bereits ein BWL-Studium aufgenommen haben, haufig ein Orientierungsproblem, weil sie viele Veranstaltungen nur unge­ nau einordnen kennen, die ihnen teils durch den Studienplan vorgeschrieben wer­ den, zwischen denen sie aber auch auswahlen kennen. Die verschiedenen Kapitel dieses Buches beschreiben die Schwerpunkte und Spezialisierungen der Betriebs­ wirtschaftslehre, die sich in den Veranstaltungsplanen der betriebswirtschaftlichen Hochschulen widerspiegeln. Diese Orientierungshilfe erleichtert es, die richtigen Studienschwerpunkte im Hinblick auf die beruflichen Perspektiven herauszufinden. Und schlieBlich soil das Buch auch Absolventen anderer Fachrichtungen den ersten Zugang zur BWL erleichtern, insbesondere Ingenieuren, Sprachwissen­ schaftlern und Juristen, die Betriebswirtschaftslehre im Nebenfach oder als Aufbau od~r Erganzung studieren wollen. In zunehmendem MaBe decken Ingenieure bei Vertragsverhandlungen auch die kaufinannischen Aspekte mit ab, wahrend Dol­ metscher und Ubersetzer im Zuge der Internationalisierung und Globalisierung der Wirtschaft sich ohnehin mit betriebswirtschaftlichen Aspekten beschaftigen mus­ sen.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783519002703
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-519-00270-3
  • Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
  • Erscheinungstermin: 01.01.1999
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1999
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 199 g
  • Seiten: 116
  • Format (B x H x T): 162 x 229 x 7 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Altmann, Jörn

Zum Image und zum Praxisbezug der Betriebswirtschaftslehre.- 1. Abgrenzung und Systematik der Betriebswirtschaftslehre.- 2. Unternehmensmanagement (Unternehmensführung).- 2.1. Zielsystem des Unternehmens.- 2.2. Wichtige Managementkonzepte.- 2.3. Management- und Entscheidungsprozeß.- 2.4. Risikomanagement.- 2.5. Management-Informations-Systeme.- 3. Konstitutive Unternehmensentscheidungen.- 3.1. Ziele und Tätigkeitsfelder.- 3.2. Rechtsformen des Unternehmens.- 3.3. Standortwahl.- 3.4. Zusammenschlüsse: Kooperationen und Fusionen.- 3.5. Auflösung.- 4. Organisation.- 4.1. Grundlagen.- 4.2. Aufbauorganisation.- 4.3. Ablauforganisation.- 4.4. Führungsstruktur.- 4.5. Formelle und informelle Organisationsstruktur.- 5. Personalmanagement.- 5.1. Personalplanung, Personalbeschaffung und Personalauswahl.- 5.2. Personalführung.- 5.3. Personalentwicklung (Training).- 5.4. Internationale Aspekte.- 6. Produktionsmanagement (Fertigungswirtschaft).- 6.1. Begriff.- 6.2. Theoretischer Hintergrund.- 6.3. Praxisfelder des Produktionsmanagements.- 6.4. Komplementäre Managementbereiche.- 7. Betriebliches Umweltmanagement.- 7.1. Gründe für ökologisches Management.- 7.2. Ausgestaltung des Umweltmanagements.- 7.3. Ökologisches Marketing.- 8. Finanzierung und Investition.- 8.1. Investition (Mittelverwendung).- 8.2. Finanzierung (Kapitalbeschaffung).- 9. Marketing.- 9.1. Abgrenzungen.- 9.2. Entwicklung einer Marketingstrategie.- 9.3. Marketing-Mix.- 10. Internationales und interkulturelles Management (Außenwirtschaft).- 10.1. Internationales Management.- 10.2. Push- und Pull-Faktoren der Internationalisierung.- 10.3. Marktauswahl.- 10.4. Eintrittsstrategien für Auslandsmärkte.- 10.5. Entwicklung transnationaler Führungsstrukturen.- 10.6. Interkulturelle Aspekte.- 10.7. WichtigeAspekte des Außenhandels.- 10.8. Integration internationaler Komponenten in das Studium.- 11. Betriebliches Rechnungswesen, Kostenrechnung, Controlling.- 11.1. Buchführung und Jahresabschluß.- 11.2. Kostenrechnung.- 11.3. Controlling.- 12. Steuerlehre und Steuermanagement.- 12.1. Steuerliche Begriffe.- 12.2. Wichtige betriebliche Steuern.- 12.3. Internationales Steuerrecht.- Literatur.- Sachwortverzeichnis.