Verkauf durch Sack Fachmedien

Bank

Grundfragen der beruflichen Bildung

Klassische und moderne Texte zur Erschließung einer wissenschaftlichen Disziplin. Ein Reader mit Leitfragen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8474-2753-7
Verlag: Budrich
Erscheinungstermin: 02.09.2024
vorbestellbar, Erscheinungstermin ca. September 2024
Die berufliche Bildung teilt eine Reihe von grundlegenden Fragen mit der Pädagogik. Es gibt jedoch etliche Grundfragen, die fachlich eigenständige Reflexionen verlangen. Dieser Quellenband mit ergänzenden Originaltexten und Leitfragen soll angehenden Lehrkräften und allen Interessierten an beruflicher Bildung ermöglichen, sich mit den Grundfragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in kürzester Zeit fundamental auseinanderzusetzen.Vocational and professional education is charaterised by a certain overlap in the structure of its fundamental questions of interest – such as bildung, or, education. However, the discipline of vocationomics (commonly V.E.T.) has evolved into a series of other questions, such as the role of vocation, respectively profession in education, the systematic construction of the system of schooling and workplace and, not least, the systemic character of the so-called ‚dual system‘ of vocational education.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783847427537
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8474-2753-7
  • Verlag: Budrich
  • Erscheinungstermin: 02.09.2024
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2024
  • Serie: Moderne der Tradition
  • Produktform: Gebunden
  • Seiten: 500
  • Format (B x H): 148 x 210 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Bank, Volker

I Was ist Arbeit und worin liegt ihr pädagogischer Wert?
II Was ist ‚Beruf’ oder ‚Beruflichkeit’?
III Was ist Erziehung?
IV Was ist Bildung?
V Was ist berufliche Bildung?
VI Sind ‚Beruf’ und die klassische Berufsbildungstheorie noch zeitgemäß?
VII Wieso ist in der beruflichen Bildung die Rede von ‚Lernorten’?
VIII Ist das ‚Duale System‘ der beruflichen Bildung überhaupt ein System – und wenn ja, wie viele?
IX Wie gehen moderne Berufsbildungstheorien mit der Dualität um?