Verkauf durch Sack Fachmedien

Bastian

Leben für Musik

Eine Biographie-Studie über musikalische (Hoch-)Begabung

Medium: Buch
ISBN: 978-3-7957-0207-6
Verlag: Schott Music
Erscheinungstermin: 31.08.1989
Kurzfristig nicht lieferbar, wird unverzüglich nach Lieferbarkeit versandt.
Diese Biographiestudie steht im Kontext qualitativer Jugend- und Begabtenforschung. Sie untersucht Lern- und Lebensgeschichten junger Instrumentalisten, die als Bundes- oder Landessieger aus den Wettbewerben "Jugend musiziert" hervorgegangen sind.
Hans Günther Bastian versucht, den Schleier von Geheimnissen und Vor-Urteilen zu lüften, der sich vor dieser Klassik-Jugendkultur ausbreitet. Er interessiert sich für Schlüsselerlebnisse und Fixpunkte, Entwicklungen und Orientierungen, Normen und Werte, Schübe und Krisen, Träume und Perspektiven - kurz: für die Alltags- und Lebenswelt (hoch-)begabter Nachwuchsmusiker. Im Zentrum des Forschungsinteresses stehen die Fragen nach:

- der frühen Kindheit und der familialen Sozialisation
- dem instrumentalen Werdegang
- der Alltags- und musikalischen Lebenswelt
- der Persönlichkeitsentwicklung
- Schule und Musikerziehung
- Begabungsfindung und -förderung
- den politischen und pädagogischen Konsequenzen.
Die selbst-reflexive und die vom Autor interpretierte Rekonstruktion von Lern- und Lebensgeschichten ist ein Modell für die Begründung fachpädagogischer, bildungs- und kulturpolitischer Fragen sowie für Verfahren zu deren Lösung.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783795702076
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-7957-0207-6
  • Verlag: Schott Music
  • Erscheinungstermin: 31.08.1989
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: Erscheinungsjahr 1989
  • Produktform: Kartoniert, Buch (Broschur)
  • Gewicht: 796 g
  • Seiten: 463
  • Format (B x H x T): 172 x 237 x 19 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Bastian, Hans Günther

Begleitwort - Gedankensplitter - Vorwort - Die Studie im Kontext qualitativer Jugendforschung - Zum wiedererwachten Interesse an Biographieforschung - Zur Identifikationsproblematik musikalischer (Hoch-)Begabung - Klassik musizierende Jugend. Hypothesen zu einer jugendlichen Teilkultur - Fragestellungen und Zielsetzungen der Studie - Die Stichprobe - Zur Methode -. - Ergebnisse: - Frühe Kindheit und Familie - Der instrumentale Werdegang - Zur Alltags- und musikalischen Lebenswelt - Zur Persönlichkeit der jungen Talente - Schule. Musiklehrer. Musikunterricht. - (Hoch-)Begabungsfindung und -förderung. Zu politischen und pädagogischen Konsequenz der Studie - Schlusswort in eigener Sache: Biographie und Kritik als Interpretaitonsproblem - Über den Autor - Literatur - Anhang