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Behrens

Senkung der Handelsspannen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-663-06687-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783663066873
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-663-06687-3
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1949
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 149 g
  • Seiten: 72
  • Format (B x H x T): 170 x 244 x 5 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Behrens, Karl Christian

Inhaltsübersicht.- 1. Durchbruch durch die hohen Verteilungskosten.- 10. Niedrigere Verbraucherpreise durch Kosten- und Spannensenkung.- 11. Gegensätzliche Entwicklung der Produktions- und Distributionskosten.- 12. Die Problematik der Handelsspanne als Maßstab der Wirtschaftlichkeit.- 2. Bisherige Maßnahmen zur Senkung der Handelsspannen und Gründe für ihren unbefriedigenden Erfolg.- 3. Durch optimale Produktion zur optimalen Distribution.- 30. Klassifizierung der Konsumgüter in „Standard-Güter“ und freie Güter.- 31. Bevorzugte Produktion von Standardgütern.- 4. Erhöhung des Umsatzes je beschäftigte Person durch Rationalisierung von Produktion und Handel.- 40. Typisierung der Güter durch optimale Sortenwahl.- 41. Optimale Verkaufseinheiten.- 42. Optimale Sortimente.- 43. Optimale Absatztechnik.- 44. Ausschaltung von Handelsgliedern.- 45. Optimale Lagerhaltung — Branchen-Zentrallager — das Streckengeschäft.- 46. Die Frage der optimalen Betriebsgröße.- 47. Optimaler Standort.- 48. Optimale Auftragsgrößen.- 49. Betriebsformen des Einzelhandels und Rationalisierung.- 5. Hemmende Momente.- 50. Rücksicht auf die Verbraucherversorgung.- 51. Kapitalmangel.- 52. Rohstoffmangel der Verpackungsindustrie.- 53. Kostenverlagerung innerhalb des Handels.- 54. Die Krisenfestigkeit mittelgroßer Betriebe.- 55. Rücksicht auf Flüchtlinge.- 56. Rationalisierung und Arbeitslose.- 57. Übersetzung und Überalterung des Handels.- 58. Die Umsatzschwankungen.- 59. Das Irrationale im Handel.- 6. Mitwirkung der Konsumenten.- 7. Gesteuerte Distribution.- 70. Die toten Kosten des Wettbewerbs als Ausgangspunkt einer gesteuerten Distribution.- 71. Fachstellen und Fachausschüsse zur Kostensenkung in der gewerblichen Wirtschaft.- 72. Direktiven zur Steuerung derDistribution.