Verkauf durch Sack Fachmedien

Berndt

Leadership in turbulenten Zeiten

Medium: Buch
ISBN: 978-3-540-00495-0
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungstermin: 12.03.2003
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Der schillernde angloamerikanische Begriff des "Leadership" wird auch im deutschsprachigen Raum immer gebrauchlicher. Vielleicht ware es im Interesse einer groJ3eren sprachlichen Klarheit aber sinnvoll, wenn wir uns wieder starker auf die positiven Inhalte des Begriffs der "Ftihrung" (Wirtschaftsfiihrung, Unter­ nehmensfiihrung, Personalfiihrung) besinnen und die damit verbundenen histori­ schen Belastungen verantwortungsbewusst tiberwinden konnten. Ftir die Ftih­ rung in Wirtschaftsunternehmen lassen sich zwei Dimensionen unterscheiden: - Die objekt- und sachbezogenen Dimension umfasst z. B. Ftihrungsentschei­ dungen zur Standortwahl, tiber das Produkt-lMarkt-Portfolio und tiber Inve­ stitionen. - Die menschenbezogene Dimension umfasst z. B. personelle Auswahlent­ scheidungen bei Einstellungen und Beforderungen, Entscheidungen tiber die Wertebasis der Unternehmenskultur, Entscheidungen damber, welche Instru­ mente des Personal managements, der Personalfiihrung, der Information und Kommunikation wie genutzt werden. Wahrend die Wirtschaftsunternehmen in der objekt- und sachbezogenen Ftih­ rungsdimension auf der Grundlage weitgehend anerkannter und oft standardi­ sierter Instrumente meist eine hohe Professionalitat entwickelt haben (z. B. Standort- und Unternehmensbewertung, Kosten- und Leistungsrechnung, Inve­ stitionsrechnung), ist die menschenbezogene Dimension der Ftihrung in der Wirtschaftspraxis hochst unterschiedlich und haufig defizitlir. Erfolgreiche Ftih­ rungskrafte der Zukunft brauchen den Mut zur Fiihrung und eine neue Fiih­ rungskompetenz.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783540004950
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-540-00495-0
  • Verlag: Springer Berlin Heidelberg
  • Erscheinungstermin: 12.03.2003
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2003
  • Serie: Herausforderungen an das Management
  • Produktform: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
  • Gewicht: 1730 g
  • Seiten: 411
  • Format (B x H x T): 160 x 241 x 28 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Berndt, Ralph

Erster Teil Leadership und Management Education.- Understanding Leadership: From Great Man to Emotional Intelligence.- Leadership in der Management Andragogik.- Developing Leaders in Difficult Times: A Need for Interdisciplinary Learning in the MBA.- Using Stories to Lead During Difficult Times.- Zweiter Teil Corporate Governance.- International Comparison of Corporate Governance Codes Principles, and Recommendations by Using Content Analysis.- Corporate Governance —Rettung aus der Führungskrise?.- Corporate Governance aus Sicht der Praxis.- Corporate Governance konkret- SGS als Beispiel.- Dritter Teil Corporate Strategy.- Strategische Unternehmensführung unter Unsicherheit.- Management der Wettbewerbsfähigkeit in KMU.- Leadership in Post-Merger Integrationsprozessen.- Pre- and Post-Enron Learnings on Leadership in M & A Environments.- Achieving Innovation Through a Virtual Organization:A Case Study.- Some Thoughts on Redesigning Cross-cultural Management for the Global Knowledge Economy.- Vierter Teil Finance Management und Unternehmensführung.- Die Unternehmensbewertung als Führungsinstrument —Erkennen von Mehrwerten durch potentielle Umstrukturierungen und Ertragsverbesserungen.- Shareholder Value-orientierte Vergütungskomponenten für Führungskräfte.- Fünfter Teil Marketing Management.- Brand Leadership — Markenfuhrung auf schwierigen Märkten.- Brand Equity als Führungsinstrument.- Sechster Teil Operations Management.- Balanced Scorecard als Führungsinstrument.- Siebter Teil Management-Information-Systems.- Leadership-oriented Executive Information Systems.- The Hard and Soft Approach to Crisis Management: A Dynamic Decision Quality Theory.- Achter Teil Human Resources Management.- HR Leader—Staff and Department.- Verzeichnis der bisherigenBände, Inhalte und Autoren der Schriftenreihe “Herausforderungen an das Management„ von der Graduate School of Business Administration Zürich.