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Brendl

Wie man Innovationschancen nutzt

Innovieren

Medium: Buch
ISBN: 978-3-409-30691-1
Verlag: Gabler Verlag
Erscheinungstermin: 01.01.1978
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bedarf es einer abgestimmten sozialen Reife, ein Schliisselbegriff bei der Beurteilung der Innova­ tionsHihigkeit eines Systems, vergleichbar mit dem Intelligenzquotienten zur Beurteilung der schulischen Leistungsfahigkeit.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783409306911
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-409-30691-1
  • Verlag: Gabler Verlag
  • Erscheinungstermin: 01.01.1978
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1978
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 528 g
  • Seiten: 297
  • Format (B x H x T): 170 x 244 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Brendl, Erich

Vorwort.- 1. Warum Innovieren?.- 2. Ihr eigenes Innovationsverhalten.- 3. Innovieren, was darunter alles verstanden wird.- 4. Turbulente Zeiten sind Innovationszeiten.- 4.1 Innovative Effizienz- und Führungslücke.- 4.2 Innovation als Übergang in eine Entwicklungsphase höherer Leistungsfähigkeit.- 4.3 Komplexität als Innovationsanlaß.- 4.4 Dynamik als Innovationsanlaß.- 4.5 Innovieren heißt höhere Leistungsfähigkeit erwerben.- 4.6 Operatives und innovatives Managment.- 5. Die ökonomische Komponente beim Innovieren.- 5.1 Ertrags- und finanzwirtschaftliches Denken.- 5.2 Risiko-Erfassung.- 5.3 Bemerkungen zum Thema Inflation.- 5.4 Investitionsrechnung.- 6. Innovative Führungsansätze.- 6.1 Konzeptbildende Ansätze.- 6.2 Strukturierende Ansätze.- 6.3 Instrumentelle Ansätze.- 6.4 Personenbezogene Ansätze.- 7. Innovatives Führen.- 7.1 Engpaß Mensch.- 7.2 Wahl der Führungsansätze.- 7.3 Innovative Fußangeln.- 7.4 Selbstbefragung bei eigenen Innovationsvorhaben.- 8. Fallstudien.- 8.1 Technologieschwäche folgt Integrationsschwäche.- 8.2 Konzern verliert gegen innovativen Mittelbetrieb.- 8.3 Leitfaden als „erste Hilfe“ für Erfahrungsdefizit.- 8.4 SEL-Programm zur Qualitätsförderung.- 8.5 Einrichtung eines Schreibpols als Innovationsproblem.- 8.6 Autoritäre Praktiken torpedieren die Einführung eines Mbo.- 8.7 Integration der Bezugssysteme Vertrieb und Kunde.- 8.8 „Der Neue ist da!“ — Spielregeln für die „Flitterwochen“.- 8.9 Hinweis auf Fallbeispiele im Buchtext.- 9. Innovations-Chancen nutzen.- 10. Aphorismen.- Stichwortverzeichnis.