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Brosziewski / Maeder / Knoll

Kinder ¿ Schule ¿ Staat

Der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-19685-1
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 06.10.2017
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Die Autoren untersuchen die diskursiven Formationen, Dispositive und Strategien in staatlichen, massenmedialen und verbandlichen Texten zur Schule. Es dominieren Zuschreibungen von rechtlichen Zuständigkeiten, Dramatisierungen des Schulgeschehens und Sorgen um das pädagogisch Maßvolle. „Elternbildung“ lässt die Schule auf „defizitäre“ Eltern zugreifen. Fragen der Unterrichtssprache werden sozialstaatlich und kulturpolitisch aufgeladen. „Wahrheiten“ über die Schule werden im Muster des Fraktals produziert, als Vereinfachung und Aufrundung zu einem großen Ganzen: die Schule als Steuerungsobjekt des Staates, als Investitionsprogramm und als Sinnbild zur Lage der Nation.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658196851
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-19685-1
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 06.10.2017
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2018
  • Serie: Theorie und Praxis der Diskursforschung
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 341 g
  • Seiten: 251
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 15 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Brosziewski, Achim

Maeder, Christoph

Knoll, Alex

Öffentlichkeit und Schule.- Eltern und Schule.- Sprache, Identität und Schule.- Erzeugung institutioneller Wahrheiten zur Schule.