Verkauf durch Sack Fachmedien

Brüning

Ressourcenausstattung als strategischer Erfolgsfaktor der Regionalentwicklung

Eine Analyse am Beispiel der Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-23404-1
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 05.09.2018
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
In Zeiten der Megatrends „Globalisierung“ und „Demografischer Wandel“ stehen neben Unternehmen auch Regionen zur Erreichung ihrer Wachstumsziele im Wettbewerb um wertvolle Ressourcen. Um die Attraktivität des Standortes zu erhöhen und somit Anreize für Unternehmen, (hochqualifizierte) Erwerbstätige und Selbstständige zu schaffen, müssen die Stärken und Schwächen der eigenen Region bekannt sein. In dieser Arbeit werden für die Europäische Metropolregion Rhein-Neckar kritische Erfolgsfaktoren der unternehmerischen Standortwahl identifiziert und mit den vorherrschenden Bedingungen verglichen. Weiterhin werden Faktoren ermittelt, die den Anteil der Hochqualifizierten bzw. Selbstständigen am Arbeits- und Wohnort beeinflussen. Hierdurch können Handlungsempfehlungen zur Steigerung der regionalen Attraktivität und somit der Wettbewerbsfähigkeit der Metropolregion Rhein-Neckar abgeleitet werden.
Die Arbeit richtet sich an Regionalplaner und Unternehmensvertreter aus der Metropolregion sowie an interessierte Studierende, die sich mit regionalpolitischen und regionalökonomischen Fragestellungen auseinandersetzen.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658234041
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-23404-1
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 05.09.2018
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2012, Nachdruck 2018
  • Serie: Edition KWV
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 404 g
  • Seiten: 175
  • Format (B x H x T): 168 x 240 x 13 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Brüning, Eva M.

1 Einleitung.- 2 Theoretische Grundlagen zur Bestimmung von regionalen Wettbewerbsvorteilen.- 3 Entwicklung strategisch wertvoller Ressourcen in der Metropolregion Rhein-Neckar – Deskriptive Analyse des Arbeitsmarktes.- 4 Die Attraktivität der Region für Unternehmen – Kritische Standortfaktoren und Zukunftsbranchen der MRN.- 5 Attraktivität der Region für Hochqualifizierte und Selbstständige – Ökonometrische Analyse der Einflussfaktoren.- 6 Implikationen zur Steigerung der regionalen Attraktivität der MRN.- 7 Schlussbetrachtung.- Anhang.- Literaturverzeichnis.