Verkauf durch Sack Fachmedien

Bruhn

Sponsoring

Unternehmen als Mäzene und Sponsoren

Medium: Buch
ISBN: 978-3-409-13913-7
Verlag: Gabler Verlag
Erscheinungstermin: 01.01.1987
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Springer Book Archives

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783409139137
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-409-13913-7
  • Verlag: Gabler Verlag
  • Erscheinungstermin: 01.01.1987
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1987
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 380 g
  • Seiten: 296
  • Format (B x H x T): 140 x 216 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Bruhn, Manfred

1. Kapitel Sponsoring als neues Kommunikationsinstrument.- Vom Mäzenatentum zum Sponsoring.- Bedeutungswandel des Sponsoring.- Analyse des Sponsoring-Marktes.- 2. Kapitel Erscheinungsformen des Sponsoring.- Klassifikationen im Überblick.- Beispiele für Sport-Sponsoring.- Beispiele für Kultur-Sponsoring.- Beispiele für Sozio-Sponsoring.- Bedeutung des Sponsoring für Unternehmen.- 3. Kapitel Ziele einer Sponsoring-Politik.- Marketing- und Kommunikationsziele als Ausgangspunkt.- Ökonomische und psychografische Sponsoring-Ziele.- Empirische Studien über Sponsoring-Ziele von Unternehmen.- 4. Kapitel Zielgruppen des Sponsoring.- Systematik von Sponsoring-Zielgruppen.- Basis-Zielgruppen des Unternehmens.- Zielgruppenplanung des Sponsoring-Marktes.- 5. Kapitel Entwicklung einer Sponsoring-Strategie.- Dimensionen einer Sponsoring-Strategie.- Auswahl des Gesponserten als Strategieentscheidung.- Beispiele für Sponsoring-Philosophien von Unternehmen.- Integration der Kommunikations- und Sponsoring-Strategie.- Sponsoring im Inter-Media-Vergleich.- 6. Kapitel Instrumente einer Sponsoring-Politik.- Maßnahmenplanung zu einem Sponsoring-Mix.- Planung von Einzelmaßnahmen.- Budgetierung des Sponsoring-Mix.- Rechtliche Gestaltung des Sponsoring.- Leistungen einer Sponsoring-Agentur.- Rolle der Massenmedien.- 7. Kapitel Wirkungen des Sponsoring.- Zielwirkungen als Ausgangspunkt.- Methoden der Sponsoring-Wirkungsanalyse.- Ergebnisse von Recall- und Recognition-Tests.- Ergebnisse der Ermittlung von Kontaktzahlen.- Ergebnisse der Berechnung von Kosten-Nutzen-Relationen.- Zur Problematik von Sponsoring-Wirkungskontrollen.- 8. Kapitel Entwicklungstendenzen des Sponsoring.- Checkliste für die Beurteilung von Sponsoring-Engagements eines Unternehmens.- Adressen von Sponsoring-Agenturen(Auswahl).- Verzeichnis der Schaubilder, Tabellen, Dokumente und Bildbeispiele.- Stichwortverzeichnis.