Verkauf durch Sack Fachmedien

Büttner

Akzidentielle Medienhypes

Entstehung, Dynamik und mediale Verbreitung

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-06664-2
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 04.12.2014
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Am Beispiel des bislang größten in Deutschland generierten Internet-Phänomens, dem sogenannten „Blumenkübel-Hype“, untersucht Vivian Büttner, wie im digitalen Zeitalter Nachrichten auf die Seite Eins gelangen. Diese müssen nicht von hoher Relevanz sein - was inmitten von Zeitungskrise und Social-Media-Euphorie bemerkenswert erscheinen mag. Wie also entsteht ein zufälliger Medienhype? Was macht ihn erfolgreich und wie verhält sich seine natürliche Dynamik? Bislang wurde der Begriff des Medienhypes oft mit dem des Medienskandals gleichgesetzt, der durch entfachte Empörung ausgelöst wird. Büttner erweitert diese Definition und vertritt die Ansicht, dass darüber hinaus auch andere, durchaus positiv konnotierte Emotionen einen Medienhype verursachen können. Die Untersuchung zeigt zudem, dass in Zeiten des Web 2.0 eine neues Modell des Agenda Settings erforderlich wird: das der Gleichberechtigung zwischen Medienanbieter und Medienkonsument.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658066642
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-06664-2
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 04.12.2014
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2015
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 516 g
  • Seiten: 375
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 22 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Büttner, Vivian

Massenmedien, Social Media und Medienhypes.-  Forschungsstand und Hypothese.-  Kritische Diskursanalyse.-  Experteninterviews.