Verkauf durch Sack Fachmedien

Busche / Schäfer / Heinze

Kultur - Interdisziplinäre Zugänge

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-21049-6
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 15.06.2018
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Eine interdisziplinäre Verständigung über Kultur ist fällig und notwendig, um dem gegenwärtig weit verbreiteten Eindruck entgegenzuwirken, „Kultur“ habe sich als semantisches Irrlicht und als obsolet gewordener Gegenstand von Forschung erwiesen, weil der Begriff unüberschaubare wie unvereinbare Bedeutungsmomente bündele und aus einem bloßen Gespinst von Mehrdeutigkeiten bestehe. Demgegenüber wird in diesem Buch die Überzeugung vertreten, dass es gewinnbringend ist, die spezifischen Kompetenzen aus der Kultursoziologie und Populärkulturforschung, aus der Theorie des Kulturmanagements und der Medienkultur sowie aus der Kulturphilosophie zusammenzubringen, um zu zeigen, dass es trotz und gleichsam unterhalb der notorischen Vieldeutigkeit des Wortes „Kultur“ einen gemeinsamen Sachzusammenhang namens Kultur gibt, von dem die einzelnen Fachdisziplinen jeweils bestimmte Faktoren in den Blick nehmen und kraft ihrer eigenen Methoden erhellen. Damit leistet der Band einen wichtigen Beitrag, um den vielschichtigen und komplexen Terminus „Kultur“ als sozial- und kulturwissenschaftlichen Schlüsselbegriff wiederzugewinnen.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658210496
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-21049-6
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 15.06.2018
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2018
  • Produktform: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
  • Gewicht: 6853 g
  • Seiten: 524
  • Format (B x H x T): 153 x 216 x 34 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Busche, Hubertus

Schäfer, Franka

Heinze, Thomas

Hillebrandt, Frank

Einleitung.- Kultursoziologie und Populärkulturforschung.- Theorie des Kulturmanagements und der Medienkultur.- Kulturphilosophie.