Verkauf durch Sack Fachmedien

Caroli

Managementberatung und Führungsrationalität

Ein akteurstheoretischer Ansatz

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8244-8315-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 23.02.2005
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Tobias S. Caroli untersucht den vielgestaltigen Beratungseinsatz in der Unternehmenspraxis. Er differenziert drei Beratungstypen, mittels derer er die unterschiedlichen Beratungsarten und Beraterrollen in einer Gesamtsicht vereint. Die unterschiedlichen Anlässe, Begründungen und Wirkungsweisen der Beratungstypen werden ebenso verdeutlicht wie ihr unterschiedlicher Charakter und die zwischen ihnen bestehende Zusammenhänge.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783824483150
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8244-8315-0
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 23.02.2005
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2005
  • Serie: Unternehmensführung & Controlling
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 471 g
  • Seiten: 346
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 20 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Caroli, Tobias S.

A Motivation und Gang der Untersuchung.- A. 1 Problemstellung.- A. 2 Standort der Beratungsforschung.- A. 3 Zielsetzung und Vorgehensweise.- B Akteurstheoretische Überlegungen als konzeptioneller Bezugsrahmen.- B. 1 Vorbemerkungen.- B. 2 Modell ökonomischer Akteure.- B. 3 Rationalitätsperspektive des Akteursmodells.- B. 4 Engpässe akteursbezogener Handlungsrationalität.- B. 5 Zusammenfassung.- C Rationalitätssicherung der Führung als Erklärungsansatz für Unternehmensberatung.- C. 1 Vorbemerkungen.- C. 2 Unternehmensführung und Führungsrationalität.- C. 3 Engpässe der Führungsrationalität.- C. 4 Einordnung der Unternehmensberatung als engpassorientierte Unterstützung der Führungsrationalität.- C. 5 Zusammenfassung.- D Implikationen der rationalitätsengpassorientierten Beratungssicht für den Erfolg von Beratungsprojekten.- D. 1 Vorbemerkungen.- D. 2 Allgemeine Überlegungen zum Erfolg von Beratungsprojekten.- D. 3 Engpassorientierte Charakterisierung der akteursbezogenen Beratungsreife.- D. 4 Ansatzpunkte zur Steigerung des Beratungserfolgs aus engpassorientierter Sicht.- E Schlussbetrachtung und Ausblick.- F Literaturverzeichnis.