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Clark

Jugend als Capability?

Der Capabilities Approach als Basis für eine gerechtigkeits- und ungleichheitstheoretische Jugendforschung

Medium: Buch
ISBN: 978-3-7799-6538-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 30.06.2025
vorbestellbar, Erscheinungstermin ca. Juni 2025
Während sich die Jugendforschung gegenwärtig im Wesentlichen als Transitionsforschung darstellt, deutet diese Arbeit die Jugendphase als eine Capability. Im Anschluss an den Capabilities Approach bringt sie systematisch eine gerechtigkeitstheoretisch fundierte Perspektive in die Jugendforschung ein.

In der Jugendforschung dominiert gegenwärtig eine Transitionsperspektive, die eine Abkehr von kritischer Sozialforschung hin zu einer anwendungsorientierten Risikoforschung forciert. Die Autorin setzt diesem Trend eine gerechtigkeitstheoretisch fundierte Forschungsperspektive entgegen. Hierzu entwickelt sie eine jugendtheoretische Lesart des Capabilities Approach, die Jugend selbst als eine Capability deutet. Diese Deutung dient als eine analytische Folie, um Zugänge zu einem Jugendmoratorium und deren ungleiche Verteilung empirisch zu untersuchen. Dabei widmet die Untersuchung der jugendtheoretischen Relevanz eines ungleichen Involviert-Sein in Reproduktionsarbeit besondere Aufmerksamkeit.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783779965381
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-7799-6538-1
  • Verlag: Juventa Verlag GmbH
  • Erscheinungstermin: 30.06.2025
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2. Auflage 2025
  • Serie: Edition Soziale Arbeit
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 422 g
  • Seiten: 272
  • Format (B x H x T): 151 x 229 x 15 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
  • Vorauflage: 978-3-7799-1300-9

Autoren/Hrsg.

Autoren

Clark, Zoë

Zoë Clark, Jg. 1983, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB Erzie-hungswissenschaften am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Jugendforschung, intersektionale Ungleichheitsforschung und Gerechtigkeitstheorien.