Verkauf durch Sack Fachmedien

Clement / Sambeth / Blömeke

Ökonomie der Buchindustrie

Herausforderungen in der Buchbranche erfolgreich managen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8349-1172-8
Verlag: Gabler Verlag
Erscheinungstermin: 26.02.2009
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Egal, wo man sich auf der Welt befindet – sei es am Strand, im Café, in der U-Bahn oder am Flughafen – man sieht fast immer jemanden, der vertieft in einem Buch liest. Ein gutes Buch fesselt den Leser, entführt ihn in andere Welten und bringt neue Gedanken und Träume. So manches gute Buch ist verantwortlich für durchlesene Nächte, und oft schwingt ein wenig Trauer mit, wenn man ein Buch ausgelesen hat – denn schließlich muss man sich von seinem Helden verabschieden. Bücher faszinieren Leser über alle Generationen hinweg. Ein neuer „Harry Potter“-Band führt weltweit zu Massenaufläufen von Kindern und Erwachsenen vor freudestrahlenden Buchhändlern – und das bereits weit vor Beginn des heiß ersehnten Erscheinungstages. F- tastische Bücher wie Tolkiens „Der Herr der Ringe“ werden verfilmt und spielen Milliard- beträge ein. Bücher sind Kultur und Bücher sind Unterhaltung – manchmal sogar beides – und waren lange Zeit auch noch ein gutes Geschäft.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783834911728
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8349-1172-8
  • Verlag: Gabler Verlag
  • Erscheinungstermin: 26.02.2009
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2009
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 528 g
  • Seiten: 290
  • Format (B x H x T): 170 x 244 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Clement, Michel

Prof. Dr. Michel Clement ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Medienmanagement am Institut für Marketing und Medien an der Universität Hamburg.

Sambeth, Frank

Dr. Frank Sambeth ist Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Operating Officer (COO) bei der Verlagsgruppe Random House. Außerdem ist er verantwortlich für die Unternehmensentwicklung und die digitalen Initiativen der Gruppe.

Blömeke, Eva

Diplomkaufffrau Eva Blömeke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing und Medien, Universität Hamburg.

Herausforderungen in der Buchbranche.- Ökonomische Analyse der Buchbranche.- Marktübersicht und Marktentwicklung.- Wettbewerbsanalyse.- Konsumentenstruktur im deutschen Buchmarkt.- Wirtschaftlichkeit in der Buchindustrie.- Kulturelle Bedeutung des Lesens.- Management von Büchern.- Management der Wertschöpfungskette.- Management und Erweiterung des Produktportfolios bei Verlagen.- Das Buch und seine Gestalt.- Preismanagement bei Büchern.- Marketing — Markt und Meute.- Markenmanagement in der Buchindustrie.- Vertrieb und Auslieferung.- Buchhandel.- Innovationen in der Buchbranche.- Strategische Analyse neuer Technologien für die Vermarktung von Büchern.- Online-Vertrieb von Büchern.- Online-Distribution digitaler Bücher.- Print-on-Demand — Neue Chancen für Verleger und Autoren.- Buchbranche im Umbruch: Implikationen der digitalen Ökonomie.