Verkauf durch Sack Fachmedien

Derecik / Neuber / Kaufmann

Partizipation in der offenen Ganztagsschule

Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten

Medium: Buch
ISBN: 978-3-531-19692-3
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 01.05.2013
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Der Partizipationsgedanke gehört von jeher zu den zentralen Themen pädagogischer Arbeit. Von einer ausgeprägten Partizipationskultur in der Ganztagsschule kann allerdings kaum gesprochen werden. Vor diesem Hintergrund wird das Modell der demokratischen Partizipation um das Modell der pädagogischen Partizipation erweitert und auf die besonderen Bedingungen von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten in offenen Ganztagsgrundschulen bezogen. In einer qualitativen Untersuchung konnten spezifische Rahmenbedingungen und konkrete ‚Orte‘ der Partizipationsförderung identifiziert werden. Die empirischen Ergebnisse beschreiben ein breites, situationsbezogenes Spektrum der Partizipationsförderung zwischen Fremd-, Mit- und Selbstbestimmung.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783531196923
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-531-19692-3
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 01.05.2013
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2013
  • Serie: Bildung und Sport
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 316 g
  • Seiten: 230
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 14 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Derecik, Ahmet

Dr. Ahmet Derecik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport und Mitglied im Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Neuber, Nils

Prof. Dr. Nils Neuber ist Leiter des Arbeitsbereichs Bildung und Unterricht im Sport und Sprecher des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Kaufmann, Nils

Nils Kaufmann ist wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport und Mitglied im Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Partizipation in der Ganztagsschule.- Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule.- Partizipationsbegriff.- Stufenmodell der Partizipation.- Demokratische Partizipation in der Schule.- Pädagogische Partizipation in der Schule.- Institutionelle und Interaktionale Ebene der Partizipationsförderung.- Ganztagsschule.- Partizipation in der Ganztagsschule.- Rahmenbedingungen für die Förderung von Partizipation.- ‚Orte‘ der Förderung von Partizipation.- Didaktische Implikationen.