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Detering

Die Stimmen aus der Unterwelt

Bob Dylans Mysterienspiele

Medium: Buch
ISBN: 978-3-406-68876-8
Verlag: C.H.Beck
Erscheinungstermin: 24.10.2016
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Mit „Love and Theft“, Liebe und Klauen, dem Album von 2001, begann Bob Dylans Spätwerk. Die darauf und den dann folgenden Alben versammelten Songs deuten die Gegenwart nicht nur als apokalyptischen Totentanz, sondern brachten Dylan auch den Vorwurf des Plagiats ein: Waren die Texte nicht allesamt zusammengeklaut, montiert aus Versatzstücken, die er der amerikanischen Musiktradition und der Weltliteratur von Homer und Ovid über Shakespeare bis F. Scott Fitzgerald entnommen hatte, ohne auch nur ein einziges davon nachzuweisen? Was als Inspirationsmangel eines alternden Künstlers erscheinen könnte, bildet, wie der Literaturwissenschaftler und Dylan-Experte Heinrich Detering zeigt, das Kernstück einer zeitgenössischen, ungeheuer produktiven Poetik. Bei Dylan hat Ovid den Blues. Und der Blues hallt durch die Gewölbe der Antike, vernehmbar bis in die Gegenwart. Mit literarischem Einfühlungsvermögen und detektivischer Beobachtungsenergie führt Detering ins Zentrum von Bob Dylans einzigartiger Kunst, der wiederholt als Kandidat für den Literaturnobelpreis gehandelt wurde. Und er öffnet den Blick für die erstaunlichen schöpferischen Möglichkeiten einer Songpoesie, ja von Poesie generell im 21. Jahrhundert.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783406688768
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-406-68876-8
  • Verlag: C.H.Beck
  • Erscheinungstermin: 24.10.2016
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2. Auflage 2016
  • Produktform: Gebunden, gebunden
  • Gewicht: 441 g
  • Seiten: 256
  • Format (B x H x T): 150 x 224 x 23 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Detering, Heinrich

Heinrich Detering, geb. 1959, ist Professor für Neuere deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Göttingen und seit 2011 Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Der Literaturwissenschaftler, Übersetzer und Lyriker (zuletzt: Wundertiere, Göttingen 2015) ist vielfach ausgezeichnet worden, u. a. mit dem Leibniz-Preis der DFG. Zuletzt war er Fellow der Carl Friedrich von Siemens Stiftung in München. Seine langjährige Beschäftigung mit Bob Dylan fand ihren Niederschlag in der Monographie Bob Dylan (Stuttgart 2009).

1. Mysterienspiele: Dylans Spätwerk 

Menetekel und Plagiat

Tausendundeine Stimme 

Vorspiele und Übergänge 

2. Der Gesang des Nachtvogels: Workingman’s Blues #2 

Rollenwechsel 

Im Wilden Westen, auf hoher See: Erinnerung und Halluzination 

Working Man Blues: Der Song als Gegenrede 

Am Ende der Welt: Chaplins Moderne und Ovids Exil 

Apokalypse und 'Ars amatoria'

Das kollektive Ich 

Totenbeschwörung und Kunstreligion 

3. Prosperos Alptraum, Shakespeares Blues: Tempest 

Mörder, Moritat und Märchen 

Pop-Shakespeare und Mock-Shakespeare 

Liebe, Diebstahl und Minstrel Shows 

Prosperos Alptraum 

4. Heldenlied und Totenklage: Roll On John 

Totenklage 

Odyssee 

Schmerzensmann 

Outlaws, Tiger in der Nacht 

Zeitverlust 

Athene 

5. Die Mysterien der Minstrels: Masked and Anonymous 

Ein Film als Programm 

Vexierspiele

Mystery Play, Morality Play

'Hey, Prospero. What’s happening?': Shakespeare 

Minstrelsy 

Totentanz 

6. Mystik und Minne: Stay With Me 

Nachtschatten 

Frank und der Schlüssel 

Sehnsucht und Metrum 

Bitten und Gebete 

Laura 

'Queen of my flesh' und 'Covenant Woman' 

Von Petrarca zu Sinatra 

7. Nachwort: Resonanzen 

Dank 

Anmerkungen 

Diskographie und Filmographie

Bibliographie 

Nachweis der Abbildungen 

Personenregister 

Werke von Bob Dylan