Das Buch geht im Kern auf eine Tagung in Marburg zurück, die im März 2013 zum Thema „Lernen und Lehren – Grundkategorien einer pädagogischen Bewegungslehre“ stattgefunden hat. Die Tagung und diese Buchpublikation zielten und zielen auf eine inter- und intradisziplinäre Erörterung grundlegender inhaltlicher und wissenschaftstheoretischer Fragen zum Leh-ren und Lernen von Bewegungen in der gegenseitigen Wahrnehmung von Motorik- und Bewegungsforschung sowie Bewegungspädagogik und didaktik. Es soll eine Diskussion darüber angestoßen werden, ob und wie die Sport- und Bewegungsdidaktik Erkenntnisse der Bewegungsforschung zum Lehren und Lernen im pädagogischen Horizont zu reflektieren hat, wel-ches die anschlussfähigen Aussagen, Prämissen und Theorien der Motorik- und Bewegungswissenschaft sind und welches Erkenntnisinteresse jeweils verfolgt wird. Alle zu klärenden Fragen laufen letztendlich darauf hinaus, das Gegenstands- und Bewegungsverständnis, das Verständnis von Lehren und Lernen bewegungsbezogener Sachverhalte und die Frage der aufgabenbe-zogenen Vermittlung dieser Sachverhalte besser aufzuklären und praxisbe-zogene Antworten zu entwickeln sowie die dabei zugrunde gelegten Ansätze wissenschaftstheoretisch weitergehend zu reflektieren.
Das Buch gliedert sich thematisch in drei Blöcke:
• Lehren und Lernen von Bewegungen – Diskurse der Bewegungswissen-schaft und Anschlüsse an didaktische Fragen,
• Vermitteln und Aufgaben im Kontext des Bewegungslernens – Über-schrei¬tungen zwischen Bewegungswissenschaft und Bewegungspädagogik,
• Bildung und Bewegungslernen – Horizonte sport- und bewegungspädagogischer Diskurse.Das Buch geht im Kern auf eine Tagung in Marburg zurück, die im März 2013 zum Thema „Lernen und Lehren – Grundkategorien einer pädagogischen Bewegungslehre“ stattgefunden hat. Die Tagung und diese Buchpublikation zielten und zielen auf eine inter- und intradisziplinäre Erörterung grundlegender inhaltlicher und wissenschaftstheoretischer Fragen zum Leh-ren und Lernen von Bewegungen in der gegenseitigen Wahrnehmung von Motorik- und Bewegungsforschung sowie Bewegungspädagogik und didaktik. Es soll eine Diskussion darüber angestoßen werden, ob und wie die Sport- und Bewegungsdidaktik Erkenntnisse der Bewegungsforschung zum Lehren und Lernen im pädagogischen Horizont zu reflektieren hat, wel-ches die anschlussfähigen Aussagen, Prämissen und Theorien der Motorik- und Bewegungswissenschaft sind und welches Erkenntnisinteresse jeweils verfolgt wird. Alle zu klärenden Fragen laufen letztendlich darauf hinaus, das Gegenstands- und Bewegungsverständnis, das Verständnis von Lehren und Lernen bewegungsbezogener Sachverhalte und die Frage der aufgabenbe-zogenen Vermittlung dieser Sachverhalte besser aufzuklären und praxisbe-zogene Antworten zu entwickeln sowie die dabei zugrunde gelegten Ansätze wissenschaftstheoretisch weitergehend zu reflektieren. Das Buch gliedert sich thematisch in drei Blöcke: • Lehren und Lernen von Bewegungen – Diskurse der Bewegungswissen-schaft und Anschlüsse an didaktische Fragen, • Vermitteln und Aufgaben im Kontext des Bewegungslernens – Über-schrei¬tungen zwischen Bewegungswissenschaft und Bewegungspädagogik, • Bildung und Bewegungslernen – Horizonte sport- und bewegungspädagogischer Diskurse.
Das Buch gliedert sich thematisch in drei Blöcke:
• Lehren und Lernen von Bewegungen – Diskurse der Bewegungswissen-schaft und Anschlüsse an didaktische Fragen,
• Vermitteln und Aufgaben im Kontext des Bewegungslernens – Über-schrei¬tungen zwischen Bewegungswissenschaft und Bewegungspädagogik,
• Bildung und Bewegungslernen – Horizonte sport- und bewegungspädagogischer Diskurse.Das Buch geht im Kern auf eine Tagung in Marburg zurück, die im März 2013 zum Thema „Lernen und Lehren – Grundkategorien einer pädagogischen Bewegungslehre“ stattgefunden hat. Die Tagung und diese Buchpublikation zielten und zielen auf eine inter- und intradisziplinäre Erörterung grundlegender inhaltlicher und wissenschaftstheoretischer Fragen zum Leh-ren und Lernen von Bewegungen in der gegenseitigen Wahrnehmung von Motorik- und Bewegungsforschung sowie Bewegungspädagogik und didaktik. Es soll eine Diskussion darüber angestoßen werden, ob und wie die Sport- und Bewegungsdidaktik Erkenntnisse der Bewegungsforschung zum Lehren und Lernen im pädagogischen Horizont zu reflektieren hat, wel-ches die anschlussfähigen Aussagen, Prämissen und Theorien der Motorik- und Bewegungswissenschaft sind und welches Erkenntnisinteresse jeweils verfolgt wird. Alle zu klärenden Fragen laufen letztendlich darauf hinaus, das Gegenstands- und Bewegungsverständnis, das Verständnis von Lehren und Lernen bewegungsbezogener Sachverhalte und die Frage der aufgabenbe-zogenen Vermittlung dieser Sachverhalte besser aufzuklären und praxisbe-zogene Antworten zu entwickeln sowie die dabei zugrunde gelegten Ansätze wissenschaftstheoretisch weitergehend zu reflektieren. Das Buch gliedert sich thematisch in drei Blöcke: • Lehren und Lernen von Bewegungen – Diskurse der Bewegungswissen-schaft und Anschlüsse an didaktische Fragen, • Vermitteln und Aufgaben im Kontext des Bewegungslernens – Über-schrei¬tungen zwischen Bewegungswissenschaft und Bewegungspädagogik, • Bildung und Bewegungslernen – Horizonte sport- und bewegungspädagogischer Diskurse.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783834015044
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-8340-1504-4
- Verlag: Schneider Verlag
- Erscheinungstermin: 01.11.2018
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 2. unveränderte Auflage 2018
- Serie: Bewegungspädagogik
- Produktform: Kartoniert
- Gewicht: 463 g
- Seiten: 265
- Format (B x H): 155 x 230 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt