Verkauf durch Sack Fachmedien

Dietz

Gründung innovativer Unternehmen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-409-13355-5
Verlag: Gabler Verlag
Erscheinungstermin: 01.01.1989
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Springer Book Archives

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783409133555
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-409-13355-5
  • Verlag: Gabler Verlag
  • Erscheinungstermin: 01.01.1989
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1989
  • Serie: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 1127 g
  • Seiten: 631
  • Format (B x H x T): 170 x 244 x 36 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Dietz, Jobst-Walter

1 Einführung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Konzeption der Arbeit.- 2 Begriffliche und inhaltliche Abgrenzung.- 2.1 Unternehmen.- 2.2 Gründung.- 2.3 Innovation.- 2.4 Technologie-orientierte Unternehmensgründungen.- 3 Innovative Unternehmensgründungen als Aufgabe der normativen und der strategischen Ebene der Unternehmensführung.- 3.1 Von der normativen zur operativen Ebene.- 3.2 Unternehmensgründung und Ebenen der Unternehmensführung.- 3.3 Das Lebenszykluskonzept als Ausgangspunkt strategischer Überlegungen für Unternehmensgründungen.- 3.4 Erfahrungskurven-Konzept und Unternehmensgründungen.- 3.5 Wettbewerbsstrategien für technologie-orientierte Unternehmensgründungen.- 3.6 Ebenen der Unternehmensführung und Gründungsstrategien.- 4 Erfolg und Erfolgsfaktoren einer Unternehmensgründung unter Berücksichtigung empirischer Ergebnisse.- 4.1 Erfolg und seine möglichen Ebenen.- 4.2 Business Start-up Konzept von PIMS.- 4.3 Von der empirischen Gründungsforschung ermittelte Erfolgsfaktoren.- 4.4 Erfolgsfaktoren für technologie-orientierte Unternehmensgründungen.- 4.5 Entwurf eines Beurteilungsverfahrens für technologie-orientierte Unternehmensgründungen.- 5 Entwicklung zweier technologie-orientierter Gründungen.- 5.1 Fall 1.- 5.2 Fall 2.- 5.3 Zusammenfassende Überlegungen.- 5.4 Möglichkeiten der Modellierung und Visualisierung mittels der Katastrophentheorie.