Verkauf durch Sack Fachmedien

Pfannstiel / Mehlich / Da-Cruz

Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen II

Impulse für das Management

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-12392-5
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 21.12.2016
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Der vorliegende Sammelband setzt den Schwerpunkt auf die digitale Transformation von Dienstleistungen im stationären Versorgungsbereich. Es wird das Spannungsfeld der Digitalisierung zwischen wachsenden Möglichkeiten und neuen Nutzanwendungen auf der einen Seite und den Risiken und Herausforderungen auf der anderen Seite aufgezeigt. Aktuelle Themen werden von renommierten Autoren bearbeitet und zusammengefasst. Sowohl für Praktiker als auch für Wissenschaftler sind die einzelnen Beiträge daher von besonderem Interesse.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658123925
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-12392-5
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 21.12.2016
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2017
  • Produktform: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
  • Gewicht: 806 g
  • Seiten: 362
  • Format (B x H x T): 173 x 246 x 26 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Pfannstiel, Mario A.

Mehlich, Harald

Da-Cruz, Patrick

Grad der Digitalisierung im Gesundheitswesen im Branchenvergleich – Hinderungsgründe und Chancen.- Design Thinking Based Digital Transformation in Healthcare.- Leadership Agility und Digitalisierung in der Krankenversicherung – Steigende Komplexität und wachsende Dynamik der Digitalisierung erfordern zunehmend agile Organisationen und agile Führungskräfte.- Preissetzung bei mehrseitigen Plattformen: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde am Beispiel einer Seniorenplattform.- Die Radiologie im Krankenhaus – Welchen Nutzen haben Digitalisierung und technische Innovation in der Praxis?.- Reinigungsprozesse im OP - Eine Analyse am Beispiel der Zentral-OPs der Universitätsmedizin Greifswald.- Verbesserung der Prozessqualität bei Traumapatienten durch digitale Bild- und Dokumentenübermittlung.- Content-Marketing als Strategie der Zukunft im Krankenhaus.- Klinik-Patientenservice Online – eine Analyse der Patientenorientierung am Beispiel des Awards „Deutschlands Beste Klinikwebsite“.- Semantische Analyse klinischer Dokumentation.- Digitales Entscheidungsmanagement in der Medizin: Modellierung von Behandlungsempfehlungen in der Onkologie.- Innovative Dienstleistungen und Lösungen zu elektronischen Patientenakten und digitalen Signaturen - aktueller Stand und Perspektiven für das deutsche Gesundheitswesen.- IT-gestütztes leitliniengerechtes Versorgungsmanagement onkologischer Patientinnen und Patienten intersektoral und interprofessionell.- Individualisierung durch Digitalisierung am Beispiel der stationären Pflegeversorgung – organisations- und informationsökonomische Aspekte.- Hilfe, die Silver Surfer kommen!? Die Generation 60+ und ihr verändertes Kommunikationsverhalten im Web.- Digitalisierung in der Pharmaindustrie.- Entwicklung und Design einer Mobile Learning Applikation für die Schulung afrikanischer Krankenhausmitarbeiter.- Cross Market Innovation: Erschließung neuer Dienstleistungsmärkte am Beispiel von mHealth.- Digitales Diagnose-Unterstützungssystem ATLAS OPHTHALMOLOGY hilft Augenärzten im Praxisalltag.- Die Digitalisierung des gesprochenen Wortes.- Mobile Health und das Internet der Dinge – Von Consumer Gadgets zu professionellen Gesundheitsangeboten.- Ein Wohn- und Versorgungskonzept für die Zukunft.