Verkauf durch Sack Fachmedien

Eberwein / Knauer

Lernprozesse verstehen

Wege einer neuen (sonder-)pädagogischen Diagnostik

Medium: Buch
ISBN: 978-3-407-83154-5
Verlag: Beltz
Erscheinungstermin: 12.11.2003
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Aus wissenschaftlicher und schulpraktischer Sicht dokumentiert das Handbuch die Abkehr von der sonderpädagogisch-defizitorientierten Diagnostik. Es werden Wege zu individuellen Hilfen im Rahmen der Lernprozessanalyse vorgestellt.

Die meisten Bundesländer haben auf die Änderung der pädagogischen Diagnostik u.a. mit schulrechtlichen Innovationen reagiert. Die herkömmliche Sonderschulüberprüfung wird zunehmend durch Förderausschussverfahren ersetzt. Diese Änderung basiert auf einem grundsätzlichen Umdenken von einer zuschreibenden und damit stigmatisierenden zu einer fähigkeits- und förderorientierten pädagogischen Diagnostik. Dem Kind-Umfeld, der Selbstorganisation und dem Prozesscharakter von Lernen wird sowohl bei der Eingangs-, als auch durch die Lernprozessanalyse Rechnung getragen. Herkömmliche Testverfahren werden in den Hintergrund gedrängt. Eine ganzheitliche Sicht wird Schüler/innen gerechter.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783407831545
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-407-83154-5
  • Verlag: Beltz
  • Erscheinungstermin: 12.11.2003
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 3. neu ausgestattete Auflage 2003
  • Serie: Beltz Handbuch
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 536 g
  • Seiten: 288
  • Format (B x H x T): 165 x 240 x 21 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Eberwein, Hans

Hans Eberwein, Jg. 1937, Dr. phil., ist Professor an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Integrationspädagogik.

Knauer, Sabine

Dr. Sabine Knauer, Grundschul-, Sonder- und Sozialpädagogin, schulpsychologische Beraterin, Erziehungswissenschaftlerin.