Gegenstand dieser Arbeit sind ausgewählte Aspekte der deutschen Sprache, die Kindern mit Migrationshintergrund beim Erwerb der schulbezogenen Sprache besondere Schwierigkeiten bereiten könnten. Untersucht werden Sprachleistungen von Kindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache. In quasi-experimentellen Studien widmet sich die Arbeit zunächst Leistungsunterschieden in der mündlichen bzw. schriftlichen Sprachproduktion bei Texten mit alltags- und schulbezogenen Inhalten. Anschließend wird der Einfluss von Aspekten schulbezogener Sprache, insbesondere von Unterschieden in der Wortschatzschwierigkeit bzw. Grammatikkomplexität sowie in der kontextuellen Einbettung von Sprache auf Hörverstehen analysiert.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783830920380
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-8309-2038-0
- Verlag: Waxmann Verlag
- Erscheinungstermin: 24.09.2013
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2013
- Serie: Empirische Erziehungswissenschaft
- Produktform: Kartoniert, Paperback
- Gewicht: 393 g
- Seiten: 266
- Format (B x H x T): 148 x 210 x 17 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt