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Eggs

Vertrauen im Electronic Commerce

Herausforderungen und Lösungsansätze

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8244-7454-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 27.09.2001
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Theoretisch fundiert und empirisch belegt zeigt Holger Eggs die Komplementarität und Interdependenz von technischer Sicherheit und Vertrauen im Electronic Commerce auf und entwickelt mit Hilfe von Anleihen aus der institutionenökonomischen Modellbildung und aus der Theorie asymmetrischer Informationen ein transaktionsphasenbezogenes Modell der Vertrauensthematik.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783824474547
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8244-7454-7
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 27.09.2001
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2001
  • Serie: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 476 g
  • Seiten: 336
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 20 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Eggs, Holger

1 Einführung.- 2 Vertrauen in internetbasierten Kooperationen: Empirische Befunde der Electronic Commerce Enquête II (ECE II).- 3 Mehrseitige Sicherheit im Electronic Commerce.- 4 Vertrauen im Electronic Commerce.- 5 Institutionelle Unterstützung der Vertrauensbildung im Electronic Commerce.- 6 Schlußbetrachtung.- Anhang A: Design, Aufbau und Eckwerte der Electronic Commerce Enquête II.- A.1 Hintergründe und methodische Anmerkungen zur ECE II.- A.1.1 Adressaten.- A.1.2 Erhebungsform.- A.1.3 Aufbau des Fragebogens.- A.1.4 Streuung des Fragebogens.- A.1.5 Repräsentativität.- A.1.6 Zeitlicher Rahmen der ECE II.- A.1.7 Hinweise zur statistischen Auswertung und Darstellung der Ergebnisse.- A.2 Beschreibung der Unternehmen.- A.2.1 Unternehmensgröße.- A.2.2 Branchenzugehörigkeit.- A.2.3 Verteilung der Umsätze.- A.2.4 Geographische Verteilung der Unternehmen.- A.3 Marktliches Umfeld der Unternehmen.- A.3.1 Fehlkapazitäten.- A.3.2 Marktentwicklung.- A.3.3 Marktzutrittsschranken.- A.4 Zugehörigkeit der Antwortenden zu verschiedenen Unternehmensebenen.- A.5 Unternehmen mit Internetzugang.- Anhang B: Fragebogen zur Electronic Commerce Enquête II.- Stichwortverzeichnis.