Verkauf durch Sack Fachmedien

Ehrmann

Strategische Planung

Methoden und Praxisanwendungen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-540-74148-0
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungstermin: 21.09.2007
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Die dynamische Veränderung von Märkten und Branchenstrukturen stellt besondere Anforderungen an die strategische Planung in Unternehmen. Benötigt werden Entscheidungshilfen, die komplexe Situationen strukturieren. Dieses Buch vermittelt fundiert das methodische und quantitative Grundlagenwissen, um strategische Planungsaufgaben in ihrem unternehmensspezifischen Kontext bewältigen zu können. Dazu werden Theorie, empirische Überprüfungen und reale Anwendungen moderner strategischer Planungsinstrumente ausführlich vorgestellt. Das Buch behandelt u.a. die spieltheoretische Strategiewahl, die Wertkettenanalyse, die empirische Überprüfung von Erfahrungskurveneffekten, die moderne kapitalmarktorientierte Portfoliosteuerung, eine empirisch orientierte Sicht der Balanced Scorecard sowie die Long-Tail-Thematik als strategische Herausforderung technologischer Neuentwicklungen der Internetökonomie.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783540741480
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-540-74148-0
  • Verlag: Springer Berlin Heidelberg
  • Erscheinungstermin: 21.09.2007
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2., verbesserte Auflage 2007
  • Serie: Springer-Lehrbuch
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 417 g
  • Seiten: 257
  • Format (B x H x T): 155 x 235 x 15 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Ehrmann, Thomas

Weitere Mitwirkende

Dormann, J.

Meiseberg, B.

Scheinker, E.

Schmale, H.

Überblick und Schwerpunktsetzung.- Nutzen methodischer strategischer Planung: illustriert am Fallbeispiel der Partnerwahl.- Umweltanalyse: Konkurrenz und Strategiewahl.- Unternehmensanalyse: Wertkette und De-Konstruktion.- Empirische Voraussetzungen für Strategien: Erfahrungskurveneffekte.- Kombination von Umwelt- und Strategieanalyse: Strategiewahl und Portfoliosteuerung.- Strategieimplementierung: Balanced Scorecard.- Geschäftsmodelle, Geschäftspläne und der Nutzen strategischer Planungen.- Der Long-Tail: Der Einfluss verringerter Suchkosten auf die Wertkette.