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Femers

Die ergrauende Werbung

Altersbilder und werbesprachliche Inszenierungen von Alter und Altern

Medium: Buch
ISBN: 978-3-531-15523-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungstermin: 12.07.2007
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Werbung hat die Generation 50 plus für sich entdeckt. Es scheint, als werde sie so grau wie ihre zukünftige Hauptzielgruppe - die Alten. Aber wie sieht die Repräsentation von Alter in der Werbung aus? Diese Frage war leitend für eine Inhaltsanalyse von Werbeanzeigen in Publikumsmedien. Insgesamt weist die Studie ein beachtliches Spektrum von Altersbildern und -rollen auf: Alte sind in der Werbung tatsächlich präsent, sie ist also grauer geworden. Gleichzeitig sind die kommunizierten Altersbilder aber so facettenreich, dass die Werbung mit Alten und für Alte heute als grau und bunt zugleich gelten kann.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783531155234
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-531-15523-4
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Erscheinungstermin: 12.07.2007
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2007
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 296 g
  • Seiten: 220
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 13 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Femers, Susanne

Das Alter, die Gesellschaft und die Werbung.- Aktuelle Akzente und Kritik der Werbeforschung zum Thema Alter.- Gesellschaftliche Bilder und Stereotype über das Alter.- Alter und Altern in der werbesprachlichen Inszenierung: Offene Fragen und Untersuchungsansatz.- Auswertung der Anzeigen: Charakterisierung des Untersuchungssamples.- Altersbilder in Anzeigen für die Branche Gesundheit.- Altersbilder in Anzeigen für die Branche Kosmetik und Körperpflege.- Altersbilder in Anzeigen für die Branche Versicherungen.- Altersbilder in Anzeigen für andere Branchen.- Resümee zur ergrauenden Werbung.