Verkauf durch Sack Fachmedien

Förster

Meine größte Chance

Wie Fehler uns voranbringen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-947212-01-9
Verlag: Impulse Medien GmbH
Erscheinungstermin: 28.09.2017
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage

Fehler tun weh, kosten Geld, Zeit und Nerven. Sie können einen ruinieren. Und doch besteht der größte Fehler darin, sich von der Angst treiben zu lassen, nur ja nichts falsch zu machen. Fehler eröffnen den Blick auf verborgene Missstände, solange sie nicht ignoriert oder vertuscht werden. Selbstverständlich ist dies nicht, da meist nach Schuldigen und einfachen Erklärungen gesucht wird, nicht nach tiefer liegenden Ursachen.

In seinem neuen Buch plädiert impulse-Chefredakteur Nikolaus Förster dafür, Fehler ernst zu nehmen – als wertvollen Hinweis auf wichtige Lernfelder. In einer dynamischen Welt haben diejenigen Vorteile, die Experimente fördern und Neues wagen.

Nach dem Bestseller „Mein größter Fehler“, in dem der Verleger die bittersten Niederlagen von Deutschlands erfolgreichsten Unternehmern dokumentierte, legt er eine praxisnahe Anleitung vor, wie Sie Denkfehler vermeiden, tiefere Fehlerursachen erkennen und eine unternehmerische Firmenkultur schaffen, in der dumme Fehler vermieden und intelligente Fehler genutzt werden.

Profitieren auch Sie von Fallbeispielen kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie Erkenntnissen aus der Hirnforschung, Psychologie und Organisationsentwicklung.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783947212019
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-947212-01-9
  • Verlag: Impulse Medien GmbH
  • Erscheinungstermin: 28.09.2017
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2017
  • Produktform: Gebunden, LEINEN
  • Gewicht: 806 g
  • Seiten: 216
  • Format (B x H x T): 177 x 236 x 27 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Förster, Nikolaus

Dr. Nikolaus Förster, geboren 1968, ist einer der führenden Wirtschaftsjournalisten in Deutschland und zugleich Unternehmer – eine seltene Kombination: 2013 übernahm der Chefredakteur des Unternehmermagazins impulse den traditionsreichen Titel im Zuge eines Management-Buy-outs von Gruner+Jahr, gründete den Verlag Impulse Medien und zwei Jahre später die impulse-Akademie. Nach dem Abitur 1988 machte er seinen Zivildienst als Sozialarbeiter in London, studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft in Bonn und promovierte über „Die Wiederkehr des Erzählens“ (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1999). Förster absolvierte eine studienbegleitende Journalistenausbildung, war 1999 Mitglied der Entwicklungsredaktion der „Financial Times Deutschland“, anschließend dort Reporter, Kommentarchef und Ressortleiter. 2009 wurde er Chefredakteur von impulse. Als Fellow arbeitete Förster an der University of Cambridge in Großbritannien und an der Harvard University in den USA. Förster wurde mit mehreren Journalistenpreisen ausgezeichnet, ist gefragter Redner, Moderator, Dozent und begleitet Unternehmer. Zu seinen Publikationen zählt der Sammelband „Die kreativen Zerstörer der deutschen Wirtschaft. Wie Ideen Märkte verändern“(Finanzbuch-Verlag, München 2009) sowie, als Mitherausgeber, der Band „Vorbilder für Deutschland. Die erfolgreiche Welt der Familienunternehmer“ (Murmann-Verlag, Hamburg 2013). 2016 erschien – als erstes impulse-Buch – der Bestseller „Mein größter Fehler. Bekenntnisse erfolgreicher Unternehmer“.

EINLEITUNG
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen“

KAPITEL 1 – DENKFEHLER: Wie wir uns selbst täuschen
Je undurchsichtiger uns die Realität erscheint, desto eher neigen wir dazu, sie zu vereinfachen. Forschung zu komplexem Denken macht auf Fallen aufmerksam. Sie zu kennen hilft, Fehler zu vermeiden.

KAPITEL 2 – SÜNDENBOCK: Warum wir nach Schuldigen suchen
Wir sonnen uns in Erfolgen und schirmen uns vor Fehlern ab. Schuld sind die anderen. So verge-ben wir die Chance, tiefere Ursachen von Fehlern zu entdecken, und stoßen andere vor den Kopf.

KAPITEL 3 – SYSTEM: Was sich hinter Fehlern verbirgt
Wir leben in einer Welt voller Wechselwirkungen. Verstehen wir ihre Dynamik, dann wissen wir auch, wo wir wirksame Hebel ansetzen können. Sonst laufen Aktionen ins Leere.
- Fünf Empfehlungen, wie Sie Ziele auch erreichen
- Exkurs: Die System-Archetypen

KAPITEL 4 – VISION: Was die Firmenkultur prägt
Fehler werden nur als Chance für Veränderungen gesehen, wenn sich jeder mitverantwortlich fühlt und nicht alles vom Chef abhängt. Dabei helfen flache Hierarchien und eine gemeinsame Vision.
- Was eine Vision stark macht: sechs Empfehlungen

KAPITEL 5 – VERTRAUEN: Wie Sie Fehler in Chancen verwandeln
Dumme Fehler zu vermeiden und intelligente Fehler zu nutzen geht nur, wenn wir offen miteinander umgehen. Dazu bedarf es einer Firmenkultur voller Vertrauen.
- 15 Schritte zu einem guten Fehlermanagement
- 50 Impulse: Der Fehlerkultur-Fragebogen

SCHLUSS
„In jeder neuen Lage neu nachdenken“