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Frank / Kocher / Tarnow

Topik und Tradition

Prozesse der Neuordnung von Wissensüberlieferungen des 13. bis 17. Jahrhunderts

Medium: Buch
ISBN: 978-3-89971-312-1
Verlag: V & R Unipress GmbH
Erscheinungstermin: 07.08.2007
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Der Wissenszuwachs in Spätmittelalter und früher Neuzeit stellt die Wissensordnungen und die Wissenschaftssystematik jener Zeit vor besondere Herausforderungen. Wurden in der bisherigen Forschung vor allem die statisch-konservativen Aspekte von Topik betont, arbeitet dieser Band die strukturelle Eigendynamik topischer Muster und damit deren maßgeblichen Anteil an der kulturellen Bewältigung, Einordnung, Strukturierung, ja bisweilen Genese ganzer Wissenskomplexe heraus. Exemplifiziert wird dies an Themen wie Emblematik, Mnemonik, Institutionsgeschichte, Aristotelesrezeption, Bildallegorien und christlicher Kabbala.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783899713121
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-89971-312-1
  • Verlag: V & R Unipress GmbH
  • Erscheinungstermin: 07.08.2007
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2007
  • Serie: Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 718 g
  • Seiten: 344
  • Format (B x H x T): 169 x 246 x 30 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Frank, Thomas

Prof. Dr. Thomas Frank hat Geschichte und Romanistik in München, Freiburg i. Br. und Aix-en-Provence studiert. Er hat sich 2000 im Fach Mittelaltergeschichte an der Freien Universität Berlin habilitiert und war dort in der Forschergruppe 'Topik und Tradition' tätig. Seit 2009 lehrt er Geschichte des Mittelalters an der Universität Pavia, Italien.

Kocher, Ursula

Prof. Dr. Ursula Kocher lehrt Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Wuppertal.

Tarnow, Ulrike

Weitere Mitwirkende

Forums, Vorstand des

The dynamic growth in knowledge during the late Middle Ages and early modern era challenged the classification and scientific systems of the time which were based on the concept of the Topics. Whereas previous research has above all stressed the static, conservative aspects of Topics, this volume aims conversely to highlight their flexibility and structural dynamic and thus to explain how such patterns came to dominate cultural administration, classification and structuring, indeed even the emergence of whole new complex bodies of knowledge. Examples given include the topics of emblematics, mnemonics, institutional history, the reception of Aristotle, pictorial allegories and Christian Kabbalah or how knowledge was canonised and passed down in China between the 15th and 17th centuries.>