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Frank

Weltspitze

Erfolgs-Knowhow für internationale Geschäfte

Medium: Buch
ISBN: 978-3-648-00460-9
Verlag: Haufe
Erscheinungstermin: 13.09.2010
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Global durchstarten! Dieses Buch beschreibt, wie es deutsche Unternehmen schaffen, ihren internationalen Wirkungskreis kontinuierlich zu erweitern. Sie erfahren alles Wissenswerte, um im Ausland erfolgreich zu agieren. Mit länderspezifischen Tipps.

Gelungener Unternehmenstart auch im Ausland! Hier erfahren Sie, wie Sie erfolgreich expandieren und worauf Sie achten müssen.

INHALTE:
- Beteiligungen, Produktionsstätten, Kooperationen: alle wichtigen Aspekte, denen deutsche Manager im Ausland begegnen.
- Strategien für Präsentation und Kommunikation, Wissens- und Innovationsmanagement, Zeit- und Projektmanagement.
- Worauf Sie im Zeitarbeits- und Personalmanagement achten müssen.
- Mit zahlreichen länderspezifische Tipps.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783648004609
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-648-00460-9
  • Verlag: Haufe
  • Erscheinungstermin: 13.09.2010
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2010
  • Serie: Haufe Sachbuch Wirtschaft
  • Produktform: Kartoniert, Buch
  • Gewicht: 396 g
  • Seiten: 208
  • Format (B x H x T): 148 x 214 x 18 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Frank, Sergey

Sergey Frank ist als Internationalisierungsberater mit Schwerpunkt auf die BRIC-Staaten tätig. Zuvor war er elf Jahre als Partner für Kienbaum Executive Consultants GmbH im internationalen Beratungsumfeld mit über 300 Projekten tätig und arbeitete davor als Executive Director weltweit für Continental AG und für Pipetronix GmbH, eine Tochtergesellschaft der Preussag AG. Parallel war er weltweit als Berater für die George Soros Foundation tätig. Darüber hinaus ist Sergey Frank Autor zahlreicher Fachpublikationen auf Deutsch, Russisch und Englisch und hält viele Seminare, Konferenzen und Key Note Speeches zu internationalen und interkulturellen Themen auf Englisch, Deutsch und Russisch ab. Er ist außerdem Autor der multimedialen Reihe in russischer Sprache "Erfolg in Europa" bei der Deutschen Welle.

INHALTVORWORTErfolgs-Knowhow für das AuslandsgeschäftDoing Business unter kulturellen EinflüssenEINLEITUNGWie Deutsche international Erfolg habenTEIL 1: INTERNATIONALE KOMMUNIKATION UND STRATEGIEDie Rollen eines internationalen Managers - Sergey Frank- Selbsttest: Wie interkulturell kompetent sind Sie?- Abschließende HinweiseInternationaler Erfolg in kleinen Schritten - Sergey Frank- Strategie- Konkretisierende Schritte- Implementierungsschritte- FazitWie Ihnen Präsentationen auf Englisch gelingen - Sergey Frank- English as Mothertongue- Humor ernst nehmen- Nervosität sollte Sie nicht nervös machen- Der GesamtzusammenhangDer richtige Umgang mit Dolmetschern - Sergey Frank- Wer ist Spezialist?- Dolmetscher in internationalen Verhandlungen- The language used in negotiations- Definitionen- Empfehlungen zu Dolmetschern - Wer ist der Dolmetscher?- ZusammenfassungWie Sie Verträge auf Englisch richtig aufsetzen - Sergey Frank- Hochkomplex und lang- Vertragsentwürfe gut vorbereiten- FazitRichtiges Timing kann man lernen - Sergey Frank- Vorbereitung: Die Verhandlung beginnt, bevor sie anfängtWie Sie Aufträge richtig abschließen - Sergey Frank- Strategische Nachbereitung- Praktische Nachbereitung- Der Projektkoordinator- FazitTEIL 2: INTERNATIONALES MANAGEMENTWie man Outsourcing richtig umsetzt - Sergey Frank und Prof. Peter Anterist- Verwaltungsaufgaben im In- und Ausland- Wie kann man solche Risiken minimieren?- Make it or buy it? Eine strategische Entscheidung für die Zukunft!- FazitControlling ist mehr als nur Zahlen - Sergey Frank und Dr. Jost Baumgärtner- Wesentliche Parameter im Controlling von internationalen Unternehmen- Nationale Kulturen und deren Folgen für das internationale Controlling- Fazit: Zahlenknecht oder Co-Pilot?Controlling in sich schnell verändernden Weltmärkten - Sergey Frank und Dr. Jürgen Kohlrusch- Krisen entstehen häufig durch eine Kombination aus strukturellen und konjunkturellen Problemen- Die Controllingabteilung gerät unter Druck- Zukunftsweisende Antworten nicht nur aus der Vergangenheit- Softwareagenten übernehmen Frühwarnungen- FazitMBA - Drei Buchstaben auf dem Weg zur Spitzenkarriere - Sergey Frank und Prof. Dr. Torsten Wulf- Wie alles anfing - Die USA als führende Ausbildungswerkstatt- Charakteristika europäischer und speziell deutscher MBA-Programme- Eigene Methodologie- AusblickTEIL 3: EMERGING MARKETS - AKTUELLE HERAUSFORDERUNGENWie Zukäufe nicht zum russischen Roulette werden - Sergey Frank und Dr. Ralf Wagener- Vertragspartnerschaft oder Direktinvestition?- Neugründung oder Kauf?- Allgemeine Rahmenbedingungen für Direktinvestitionen - am Beispiel Russlands- Besondere Risiken beim Unternehmenskauf- Suchen Sie sich die richtigen Verbündeten!- FazitPersonalsuche in Emerging Markets - Sergey Frank- „War for Talents" - Wie finde und behalte ich die richtigen Köpfe in Emerging Markets- Sprach- und Kommunikationsbarrieren- Kulturelle Unterschiede- Wie finde ich die richtigen Personen?- Local oder Expatriate?- Die eigentliche Suche- Wer ist eigentlich mein Gegenüber?- Das erste Zusammentreffen mit dem Klienten - mehr als ein „Blind Date"- Das Closing- „Vor dem Spiel ist nach dem Spiel"- FazitVergütung in Emerging Markets - Für ein paar Dollar mehr? - Sergey Frank und Maria Smid- Der Arbeitsmarkt im Wandel der Zeit- Auswirkungen der Wirtschaftskrise- Neupositionierung der Human Resources (HR)- Implikationen auf die Vergütungspraxis- FazitArbeitsrecht und Personalmanagement in der chinesischen Gegenwart - Sergey Frank und Dr. Iris Duchetsmann- Herausforderungen durch wirtschaftliche Rahmenbedingungen- Rechtliche Risiken vermeiden trotz Flexibilisierung- Bereinigung von Personalstrukturen und Personalabbau- Perspektivisches Personalmanagement und Optimierung- FazitPolitikberatung und Public Affairs in Emerging Markets - Sergey Frank und Heino Wiese- Zwischen Erfolg und Risiko- Handhabung der politischen Dimension- Absicherung der Risiken- Politikberatung statt Korruption- FazitÖffentlichkeitsarbeit in Ru

DIE ROLLEN EINES INTERNATIONALEN MANAGERS
Die kulturellen Differenzen sind sprichwörtlich ein Fass ohne Boden. Ein einfaches Beispiel veranschaulicht die Dimensionen des Phänomens: Die Europäische Union umfasst in ihrer Fläche weit unter 5 % der gesamten Erdoberfläche (Land). Selbst innerhalb dieses winzigen Stücks Erde werden viele vermeidbare Fehler begangen, die auf kulturellen Missverständnissen beruhen. Leider finden viele Geschäfte in einem wenig kosmopolitischen
Umfeld statt. Die meisten Manager werden in hochspezialisierten Berufsfeldern nach fachlichen Qualifikationen ausgewählt. Sie üben ihren Beruf mit viel Fachwissen, aber geringem kulturellem Hintergrundwissen aus, was die Ursache für viele Probleme ist.
Erliegen Sie nicht dem Fehler zu glauben, mit Englisch käme man überall weiter! Natürlich ist Englisch die einzig wirklich globale Sprache. In der Realität prallen jedoch häufig gegensätzliche Mentalitäten aufeinander. Es wird zwar auf Englisch kommuniziert, aber man spricht letztlich nicht die gleiche Sprache. Für einen Einsatz im Ausland kann das Beherrschen der Landessprache gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Bruchstückhafte Kenntnisse der Sprache reichen vielleicht aus, um z. B. die Atmosphäre zu verbessern. Man sollte sich aber nichts vormachen: Es sind die kleinen Nuancen in der Kommunikation, die den Erfolg bzw. Misserfolg einer internationalen Aufgabe ausmachen.
Üblicherweise kennt man von einer fremden Kultur nur wenige Aspekte, während die wesentlichen Einflussfaktoren bei bloßer Betrachtung unsichtbar sind und erst bei intensiver Auseinandersetzung nach und nach zum Vorschein kommen. Um erfolgreich interkulturell verhandeln zu können, reicht es nicht, die Spitze des Eisbergs zu kennen, sondern es sind vor allem die verborgenen Elemente, die die fremde Kultur ausmachen und die verstanden werden müssen.