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Franzen

Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8362-4463-3
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 28.12.2016
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Mit Bildgestaltung zu wirkungsvolleren Fotos! Der Fotojournalist Harald Franzen zeigt Ihnen, wie Sie mit bewusster Gestaltung das Beste aus den Motiven machen, die sich Ihnen jeden Tag bieten. Und das ohne teure Ausrüstung. Sie lernen, wie Sie Motive sehen und mithilfe von Linien, Formen, Licht, Farbe, Zeit u.v.m. inszenieren. Sie finden in dieser Fotoschule nicht nur viele inspirierende Fotos aus aller Herren Länder, sondern erfahren immer auch deren Entstehungsgeschichte mit allen Aufnahmedaten, Lichtsituation etc. Besondere Gestaltungsideen sind mit Hilfe von Skizzen und Vergleichsbildern veranschaulicht. So lernen Sie alle Aspekte der Bildgestaltung kennen – Bild für Bild!

2., aktualisierte und überarbeitete Auflage

Aus dem Inhalt:

- 10 Gründe für Bildgestaltung

- Motive sehen

- Motive inszenieren

- Gestaltungsregeln

- Punkte und Linien

- Formen und Formate

- Muster und Strukturen

- Alles im Rahmen

- Raum und Tiefe

- Mit Licht arbeiten

- Emotionale Farbe

- Reduziertes Schwarzweiß

- Zeit und Bewegung einfangen

- Regeln brechen

- Im digitalen Labor

- Grundlagenwissen

- Ist die Ausrüstung wichtig?

- Objektive und ihre Wirkung

- Blende und Schärfentiefe

- Belichtung und Histogramm

- Verschlusszeit und Schärfe

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783836244633
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8362-4463-3
  • Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
  • Erscheinungstermin: 28.12.2016
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2. aktualisierte und überarbeitete Auflage 2016
  • Serie: Rheinwerk Fotografie
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 1115 g
  • Seiten: 315
  • Format (B x H x T): 212 x 244 x 24 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
  • Vorauflage: 978-3-8362-1874-0

Autoren/Hrsg.

Autoren

Franzen, Harald

Seinen ersten Fotoapparat bekam Harald Franzen mit acht Jahren. Nach dem Abitur studierte er zunächst Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, Frankreich und Argentinien und anschließend Journalismus an der Columbia University in New York. Er arbeitete als Reporter für das LIFE Magazine und als Redakteur für die Zeitschriften Scientific American und Popular Science. Inzwischen arbeitet er als Redakteur für die Deutsche Welle. Am 11. September 2001 verbrachte er die Nacht am Ground Zero in New York und fotografierte. Warum er das tat, weiß er bis heute nicht genau, aber seine Fotos erregten die Aufmerksamkeit mehrerer Fotoagenturen. Inzwischen sind seine Fotos in vielen Zeitungen und Zeitschriften erschienen, u. a. in Stern, Focus, Welt, New York Times, Newsweek International, Washington Times, Business Week, USA Today, Le Figaro, New York Magazine und der New York Post. Zu seinen Kunden gehören mehrere Bundesministerien und internationale Organisationen wie United Nations Volunteers (UNV), der International Fund for Agricultural Development (IFAD) und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Seine Fotos vom 11. September 2001 waren als Teil der Ausstellung 'Here is New York' auf drei Kontinenten zu sehen und im September 2011 im International Center of Photography (ICP) in New York. Seit dem Jahr 2007 lebt Harald Franzen in Berlin.

Was sind gute Bilder?. 10

  Gründe für Bildgestaltung. 12

       Die Perspektive macht den Unterschied. 14

       Planung und Geduld zahlen sich aus. 16

       Weniger ist manchmal mehr. 18

       Farbe lässt uns nicht kalt. 20

       Der richtige Rahmen macht das Bild. 22

       Alltägliches neu inszenieren. 24

       Linien und Formen nutzen. 26

       Das Licht ist entscheidend. 28

       Regeln instinktiv anwenden. 30

       Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden. 32

  Motive sehen. 34

       Nicht gesucht und doch gefunden. 36

       Warum nicht?. 38

       Gewöhnliches Motiv, ungewöhnliches Detail. 40

       Was zum.?. 42

       Kontrast und Spannung. 44

       Der unsichtbare Kontrast. 46

       Der Kontext macht's. 48

       Humor. 50

       Gezielte Motivsuche. 52

       Motive, die Geschichten erzählen. 54

       Exkurs: Ist die Ausrüstung wichtig?. 56

  Motive inszenieren. 62

       Was soll mir das sagen?. 64

       Vorbereitung ist (fast) alles. 66

       Flüchtige Motive einfangen. 68

       Wenn es mal länger dauern darf. 70

       Aufräumen und auswählen. 74

       So fern, so nah. 78

       Natürlich gestellt. 82

       Absolute Kontrolle. 84

       Ihr ganz persönlicher Stil. 86

  Punkte und Linien. 88

       Was soll ich hier sehen?. 90

       Auf den Punkt gebracht. 92

       Punkt, Punkt, Punkt. 94

       Punkt, Punkt, Komma, Strich. 96

       Zwischen Himmel und Erde. 98

       Ad Astra. 100

       Querdurch. 102

       Nicht alle Linien sind gerade. 104

  Formen, Muster und Strukturen. 106

       Drei Seiten, drei Ecken. 108

       Mit rechten Dingen. 110

       Eine runde Sache. 112

       Wie ein Schneckenhaus. 114

       Ordnung im Chaos. 116

       Spieglein, Spieglein an der Wand. 118

  Alles im Rahmen. 120

       In der Mitte ist nicht immer der beste Platz. 122

       Gleichgewicht vs. Spannung. 124

       Zwei Regeln für fast alle Fälle. 126

       Gedachte Dreiecke. 130

       Groß oder klein?. 132

       Weniger ist oft mehr. 134

       Das Querformat. 136

       Das Hochformat. 138

       Das Quadrat. 140

       Panoramaformat. 142

       Der passende Rahmen. 144

       Exkurs: Objektive und ihre Wirkung. 146

  Raum. 150

       Tiefe durch Linien. 152

       Je kleiner, umso weiter weg. 154

       Die Nähe zu den Dingen. 156

       Spiel mit Schärfe. 158

       Dunst, Staub und Nebel. 160

       Tiefe durch Farbe. 162

       Flache Bilder. 164

       Auf den Standpunkt kommt es an. 166

       Den Dingen auf den Grund gehen. 168

       Über den Dingen stehen. 170

       Keine Höhenangst. 172

       Exkurs: Blende und Schärfentiefe. 174

  Licht. 176

       Vorhandenes Licht. 178

       Vorhandenes Licht beeinflussen. 180

       Machen wir mal Licht. 182

       Kein Sonnenlicht, kein Problem?. 184

       Kontrast und Kanten. 188

       Licht von überall. 190

       Der Mittelweg. 192

       Von vorn. 194

       Seitenlicht. 196

       Streiflicht. 198

       Gegenlicht. 200

       Nicht alles Gute kommt von oben. 202

       Exkurs: Belichtung und Histogramm. 204

  Farbe. 208

       Warm, kalt und Kelvin. 210

       Weiß ist nicht immer weiß. 212

       Neonröhren & Co. 214

       Farbpsychologie. 216

       Farbkontrast: Komplementärfarben. 218

       Kalt -- warm. 220

       Farben satt. 222

       Etwas gedämpfter, bitte. 224

       Monochrom ist bunt genug. 226

  Schwarzweiß. 228

       Mal ganz ohne Farbe. 230

       Gut in Form. 232

       Kontraste sind entscheidend. 234

       Wenn Muster durch Farbe verwässert werden. 236

       Störende Farbtupfer. 238

       Wenn es sowieso nur eine Farbe gibt. 240

       Menschen. 242

       Schwarzweiß beruhigt. 244

       Weil es so schön 'historisch' wirkt. 246

       Sepia. 248

  Zeit. 250

       Bewegung einfrieren. 252

       Wie beim Daumenkino. 254

       Verschwommene Bewegung. 256

       Zeit und Blitz. 258

       Alles in Bewegung, etwas scharf. 260

       Licht und Bewegung. 262

       Exkurs: Verschlusszeit und Schärfe. 264

  Regeln brechen. 266

       Den Horizont bitte mittig. 268

       Zentriert und trotzdem interessant. 270

       Horizonte müssen nicht immer horizontal sein. 272

       Verwackeln ist nicht immer schlecht. 274

       Es geht auch mal ohne Motiv. 276

       Ordnung muss nicht immer sein. 278

       Immer diese Touristen!. 280

       Wo bin ich?. 282

       Hier fehlt was. 284

       Die Erleuchtung. 286

  Im digitalen Labor. 288

       Warum Bildbearbeitung?. 290

       Ausschnitte. 292

       Schief oder dynamisch. 294

       Verzerrungen entzerren. 296

       Knallige Farben und Kontraste. 298

       Selektives Aufhellen/Abdunkeln. 300

       Stempeln und reparieren. 302

       Schwarzweiß ist nicht gleich schwarzweiß. 304

       Farben. 306

       Akzente setzen durch Schärfe und Unschärfe. 308

  Danke. 310

  Index. 311