Verkauf durch Sack Fachmedien

Fritzsche

Pop-Fans

Studie einer Mädchenkultur

Medium: Buch
ISBN: 978-3-531-16572-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungstermin: 28.04.2011
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Die Studie rekonstruiert die Kultur weiblicher Boygroup- und Girlgroup-Fans im Alter von zehn bis achtzehn Jahren auf der Basis von narrativen Interviews und Gruppendiskussionen. Gezeigt wird, auf welche Weise diese Kultur als Forum zur Verhandlung normativer Anforderungen beim Übergang von der Kindheit in die Jugendphase dient.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783531165721
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-531-16572-1
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Erscheinungstermin: 28.04.2011
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2. Auflage 2011
  • Serie: Geschlecht und Gesellschaft
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 449 g
  • Seiten: 305
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 20 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
  • Vorauflage: 978-3-8100-3770-1

Autoren/Hrsg.

Autoren

Fritzsche, Bettina

Die Forschungsperspektive: Der Medienkonsum als Ausgangspunkt der Fan-Kultur - Fan-Sein als kreatives und kulturelles Handeln - Fankulturelles Handeln als Weg der Auseinandersetzung mit normativen Anforderungen in der Jugendphase - Zusammenfassende Darstellung der Forschungsperspektive - Die empirische Studie: Methodologie und Methode - Fakten und Mythen. Perspektiven auf die mediale Präsentation der ausgewählten Pop-Gruppen - Fallbeschreibungen - Dimensionen der Fan-Kultur. Komparative Analyse - Die Fan-Kultur von Mädchen als Ort der Verhandlung normativer Anforderungen: Beziehungen zu den Stars. Experimentelle Selbstverortungen - Beziehungen in der Gleichaltrigengruppe. Konjunktions- und Distinktionsbewegungen in einer Mädchenkultur - Modi fankultureller Normverhandlungen. Aktionismen als performative Suchbewegungen, Gefühlsmanagement und kollektive kreative Prozesse