Verkauf durch Sack Fachmedien

Frost / Morner

Konzernmanagement

Strategien für Mehrwert

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8349-0749-3
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Erscheinungstermin: 27.10.2009
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Die Organisationsform des Konzerns hat nur dann eine Existenzberechtigung, wenn sie mehr Wert schafft als es die einzelnen Konzerntöchter ohne vereinendes Konzerndach könnten. Dieses Buch zeigt auf, was Mehrwert für den Konzern bedeutet und welche maßgebliche Rolle Synergien dabei spielen. Dazu wechseln die Autorinnen von der Organisations- in eine Ressourcenperspektive. Sie entwickeln ein neues Analyseinstrumentarium für das Konzernmanagement: das Spektrum an Corporate Commons. Das sind konzernspezifische Kollektivressourcen als die entscheidende Grundlage zur Ausschöpfung von Mehrwertpotenzialen. Die Herausforderung besteht darin, Strategien für die Bereitstellung, Teilung und Nutzung dieser Corporate Commons zu gestalten. Zahlreiche praktische Fallbeispiele illustrieren verschiedene Formen von Corporate Commons. Konkrete Gestaltungsempfehlungen geben neue Impulse für ein zeitgemäßes Konzernmanagement.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783834907493
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8349-0749-3
  • Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
  • Erscheinungstermin: 27.10.2009
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2010
  • Serie: uniscope
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 805 g
  • Seiten: 333
  • Format (B x H x T): 179 x 248 x 32 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Frost, Jetta

Morner, Michèle

Strategien für Mehrwert im Konzern: Einleitung.- Von der Organisations- zur Ressourcenperspektive: Auf dem Weg zur Mehrwertschaffung.- Dimensionen und Strategien der Mehrwertschaffung.- Mehrwertschaffung durch Kollektivressourcen: Corporate Commons.- Organisatorische Steuerung in Konzernen.- Schlussbetrachtung: Mehrwertstrategien und Corporate Commons.