Verkauf durch Sack Fachmedien

Geiss / Ißler / Kaenders

Fachkulturen in der Lehrerbildung

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8471-0559-6
Verlag: V & R Unipress GmbH
Erscheinungstermin: 13.06.2016
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
In den letzten Jahren hat die Lehrerbildung – Stichwort 'Kompetenz- und Outputorientierung' – vielfältige bildungspolitische Steuerungsimpulse erfahren, während die universitären Wissenschaftsdisziplinen in den Hintergrund getreten sind. Der Band eruiert Möglichkeiten, Lehrerbildung wieder stärker aus den disziplinären Spezifika der Fächer heraus zu definieren. Denn fachwissenschaftliche, fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und schulpraktische Studien- und Ausbildungselemente können erst im Zusammenwirken künftige Lehrerinnen und Lehrer auf ihr Berufsfeld vorbereiten. Eine Besonderheit des Bandes liegt darin, dass er nicht nur die universitäre Lehrerbildung in ihrer disziplinären Vielfalt vorstellt, sondern darüber hinaus auch die eng mit ihr kooperierende schulpraktische Lehrerausbildung berücksichtigt.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783847105596
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8471-0559-6
  • Verlag: V & R Unipress GmbH
  • Erscheinungstermin: 13.06.2016
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2016
  • Serie: Wissenschaft und Lehrerbildung
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 575 g
  • Seiten: 304
  • Format (B x H x T): 164 x 237 x 23 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Geiss, Peter

Prof. Dr. Peter Geiss lehrt Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn.

Ißler, Roland Alexander

Prof. Dr. Roland Ißler hat den Lehrstuhl für Romanistische Didaktik und transkulturelles Lernen mit Schwerpunkt Literaturdidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main inne.

Kaenders, Rainer

Prof. Dr. Rainer Kaenders lehrt und forscht im Bereich Mathematik und ihre Didaktik am Hausdorff Center for Mathematics der Universität Bonn. Prof. Dr. Rainer Kaenders forscht und lehrt an der Universita¨t Bonn im Bereich der Mathematik und ihrer Didaktik. Sein besonderes Interesse gilt der Unterrichtsentwicklung mit Mathematiklehrern, der Rolle von Geschichte im Mathematikunterricht, allgemeinen Bildungsfragen zur Mathematik und nicht zuletzt der Elementarmathematik.

Weitere Mitwirkende

Berendonk, Stephan

Blum, Ulrich

Boschki, Reinhold

Glaum, Robert

Henke, Roland W.

Hildebrand, Thomas

Jünger-Geier, Ursula

Küchler, Uwe

Prof. Dr. Uwe Küchler lehrt Didaktik des Englischen an der Universität Tübingen. Nach dem Studium der Anglistik/Amerikanistik, Romanistik und Soziologie in Berlin, London, Großbritannien, und Washington D.C., USA, und der Promotion in Dortmund hatte er eine Vertretungsprofessur in Halle (Saale) und eine Juniorprofessur in Bonn inne.

Ladenthin, Volker

Mess, Ulrike

Radvan, Florian

Scheersoi, Annette

Schumann, Werner

Stärk-Lemaire, Hiltrud

Utz, Barbara

Wethkamp, Vera

Geiss, Peter

Prof. Dr. Peter Geiss lehrt Didaktik der Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bonn.

Kaenders, Rainer

Prof. Dr. Rainer Kaenders lehrt und forscht im Bereich Mathematik und ihre Didaktik am Hausdorff Center for Mathematics der Universität Bonn. Prof. Dr. Rainer Kaenders forscht und lehrt an der Universita¨t Bonn im Bereich der Mathematik und ihrer Didaktik. Sein besonderes Interesse gilt der Unterrichtsentwicklung mit Mathematiklehrern, der Rolle von Geschichte im Mathematikunterricht, allgemeinen Bildungsfragen zur Mathematik und nicht zuletzt der Elementarmathematik.

Ißler, Roland Alexander

Prof. Dr. Roland Ißler hat den Lehrstuhl für Romanistische Didaktik und transkulturelles Lernen mit Schwerpunkt Literaturdidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main inne.