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Gerd-Ewald

Persönlichkeit und Computer

Medium: Buch
ISBN: 978-3-531-12425-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungstermin: 01.01.1992
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
schulisches Lernen am Compu­ ter ("Ab welchem Lebensalter sollen Kinder mit und fUr Computer lernen?") und das Freizeitverhalten im Hinblick auf die neuen Medien.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783531124254
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-531-12425-4
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Erscheinungstermin: 01.01.1992
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1992
  • Serie: Sozialverträgliche Technikgestaltung, Materialien und Berichte
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 589 g
  • Seiten: 404
  • Format (B x H x T): 152 x 229 x 23 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Gerd-Ewald, Famulla

I. Einleitung und Entwicklung der Fragestellung.- A. Einleitung.- B. Begründung der Fragestellung: Anforderungs-, Gefahrdungs- und Entwicklungspotentiale im Interaktionsverhältnis Persönlichkeit und Computer.- C. Projektorganisation: Zum Selbstverständnis des Projekts als „Verbundprojekt“ im Rahmen des Programms „Mensch und Technik — Sozialverträgliche Technikgestaltung“.- II. Persönlichkeit und Computer: Methodisches Konzept und Entwicklung von Forschungshypothesen.- A. Persönlichkeit, Sozialisation und soziale Interaktion.- B. Die Technisierung und Rationalisierung des Handelns.- C. Sichtweisen des Verhältnisses von Persönlichkeit und Computer in der aktuellen Diskussion.- D. Die Interaktionsbeziehung von Persönlichkeit und Computer.- III. Das Verhältnis von Persönlichkeit und Computer in sozialen Kontexten.- A. Familie/Freizeit.- B. Bildung.- C. Arbeit und Beruf.- IV. Zusammenfassung und Forschungsperspektiven.- A. Probleme eines persönlichkeitsorientierten Zugangs auf die Forschung.- B. Zusammenfassende Betrachtungen des Verhältnisses Persönlichkeit und Computer.- C. Forschungsperspektiven bezüglich der sozialen Kontexte.- D. Die Notwendigkeit einer Bildungskonzeption: Befähigung zu einem sozialverträglichen und persönlichkeits-förderlichem Umgang mit dem Computer.- Literaturliste.