Freie Arbeit will gelernt sein - und kann gelernt werden. Freiräume für Schüler/innen, bedeuten aber nicht Beliebigkeit. Bei den Lehrern bleibt ein gutes Stück Unterrichtsplanung und Leistungsprüfung.
Dieses Buch enthält authentisches, vielfach erprobtes Studienmaterial. Schwerpunkte bilden folgende Fragen:
- Wie wird Freie Arbeit in der Lehreraus- und -fortbildung erziehungswissenschaftlich begründet?
- Wo findet man ihre historischen Ursprünge und Entwicklungslinien?
- Wie eignet man sich das didaktisch-methodische Werkzeug an: von der Materialauswahl über die Raumgestaltung bis zur Schülerbeobachtung und zu systematischen Lern- und Verhaltenshilfen?
- Wie setzt man sich argumentativ mit Einwänden gegen die Freie Arbeit auseinander?
Dieses Buch enthält authentisches, vielfach erprobtes Studienmaterial. Schwerpunkte bilden folgende Fragen:
- Wie wird Freie Arbeit in der Lehreraus- und -fortbildung erziehungswissenschaftlich begründet?
- Wo findet man ihre historischen Ursprünge und Entwicklungslinien?
- Wie eignet man sich das didaktisch-methodische Werkzeug an: von der Materialauswahl über die Raumgestaltung bis zur Schülerbeobachtung und zu systematischen Lern- und Verhaltenshilfen?
- Wie setzt man sich argumentativ mit Einwänden gegen die Freie Arbeit auseinander?
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783407252135
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-407-25213-5
- Verlag: Beltz
- Erscheinungstermin: 09.03.2009
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 2. Auflage 2009
- Serie: Beltz Pädagogik
- Produktform: Kartoniert, Paperback
- Gewicht: 535 g
- Seiten: 179
- Format (B x H x T): 210 x 297 x 13 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt