Inhalt:
Guntram HAZOD und Andre GINGRICH: Der Rand der Mitte: Vorwort und Einleitung;
Christian JAHODA: Bemerkungen zur Tradition einer weiblichen Schutzgottheit (srung ma) in Tabo (Spiti Tal, Himachal Pradesh, Indien);
Stefan KLOOS: Amchi Medizin zwischen Rand und Mitte;
Theresia HOFER: Die tibetische Medizintradition aus Ngamring und deren Einfluss auf das medizinische Werk von Desi Sangye Gyatso (1653–1705);
Gerhard EMMER: Ladakh als Mitte und Rand: Zum Wandel kultureller und historischer Kontexte;
Elke STUDER: Weiße Zelte am Schwarzen Fluss: Über die Beziehungen der nordtibetischen Klans von Nagchukha zu Lhasa in der Zeit vom 17. Jahrhundert bis heute;
Ute WALLENBÖCK: Labrang: Ethnischer und kultureller Schmelztiegel an der östlichen Peripherie Tibets; Guntram HAZOD: Die Blauschaftlinie: Zu einer tibetischen Überlieferung der Herrschertötung;
Ernst STEINKELLNER: The Buddhist Tradition of Epistemology and Logic (tshad ma) and Its Significance for Tibetan Civilisation;
Eva SCHWAB: Tempel, Haushalt, Migration: Anmerkungen zur Dynamik gesellschaftlicher Beziehungen bei den Yölmuwa in Helambu;
Gabriele TAUTSCHER: Die „Zähmung“ der Seen Tsho na Tsho kar (Gosainkund) und Ama Tsho men (Bhairavkund): Zur politischen Bedeutung der Seenkulte im Himalayaraum zwischen Nepal und Tibet;
Hilde SCHÄFFLER: Koloniale Ränder und postkoloniale Identitäten: Das Beispiel der Naga in NordostindienInhalt:
Guntram HAZOD und Andre GINGRICH: Der Rand der Mitte: Vorwort und Einleitung;
Christian JAHODA: Bemerkungen zur Tradition einer weiblichen Schutzgottheit (srung ma) in Tabo (Spiti Tal, Himachal Pradesh, Indien);
Stefan KLOOS: Amchi Medizin zwischen Rand und Mitte;
Theresia HOFER: Die tibetische Medizintradition aus Ngamring und deren Einfluss auf das medizinische Werk von Desi Sangye Gyatso (1653–1705);
Gerhard EMMER: Ladakh als Mitte und Rand: Zum Wandel kultureller und historischer Kontexte;
Elke STUDER: Weiße Zelte am Schwarzen Fluss: Über die Beziehungen der nordtibetischen Klans von Nagchukha zu Lhasa in der Zeit vom 17. Jahrhundert bis heute;
Ute WALLENBÖCK: Labrang: Ethnischer und kultureller Schmelztiegel an der östlichen Peripherie Tibets; Guntram HAZOD: Die Blauschaftlinie: Zu einer tibetischen Überlieferung der Herrschertötung;
Ernst STEINKELLNER: The Buddhist Tradition of Epistemology and Logic (tshad ma) and Its Significance for Tibetan Civilisation;
Eva SCHWAB: Tempel, Haushalt, Migration: Anmerkungen zur Dynamik gesellschaftlicher Beziehungen bei den Yölmuwa in Helambu;
Gabriele TAUTSCHER: Die „Zähmung“ der Seen Tsho na Tsho kar (Gosainkund) und Ama Tsho men (Bhairavkund): Zur politischen Bedeutung der Seenkulte im Himalayaraum zwischen Nepal und Tibet;
Hilde SCHÄFFLER: Koloniale Ränder und postkoloniale Identitäten: Das Beispiel der Naga in Nordostindien
Guntram HAZOD und Andre GINGRICH: Der Rand der Mitte: Vorwort und Einleitung;
Christian JAHODA: Bemerkungen zur Tradition einer weiblichen Schutzgottheit (srung ma) in Tabo (Spiti Tal, Himachal Pradesh, Indien);
Stefan KLOOS: Amchi Medizin zwischen Rand und Mitte;
Theresia HOFER: Die tibetische Medizintradition aus Ngamring und deren Einfluss auf das medizinische Werk von Desi Sangye Gyatso (1653–1705);
Gerhard EMMER: Ladakh als Mitte und Rand: Zum Wandel kultureller und historischer Kontexte;
Elke STUDER: Weiße Zelte am Schwarzen Fluss: Über die Beziehungen der nordtibetischen Klans von Nagchukha zu Lhasa in der Zeit vom 17. Jahrhundert bis heute;
Ute WALLENBÖCK: Labrang: Ethnischer und kultureller Schmelztiegel an der östlichen Peripherie Tibets; Guntram HAZOD: Die Blauschaftlinie: Zu einer tibetischen Überlieferung der Herrschertötung;
Ernst STEINKELLNER: The Buddhist Tradition of Epistemology and Logic (tshad ma) and Its Significance for Tibetan Civilisation;
Eva SCHWAB: Tempel, Haushalt, Migration: Anmerkungen zur Dynamik gesellschaftlicher Beziehungen bei den Yölmuwa in Helambu;
Gabriele TAUTSCHER: Die „Zähmung“ der Seen Tsho na Tsho kar (Gosainkund) und Ama Tsho men (Bhairavkund): Zur politischen Bedeutung der Seenkulte im Himalayaraum zwischen Nepal und Tibet;
Hilde SCHÄFFLER: Koloniale Ränder und postkoloniale Identitäten: Das Beispiel der Naga in NordostindienInhalt:
Guntram HAZOD und Andre GINGRICH: Der Rand der Mitte: Vorwort und Einleitung;
Christian JAHODA: Bemerkungen zur Tradition einer weiblichen Schutzgottheit (srung ma) in Tabo (Spiti Tal, Himachal Pradesh, Indien);
Stefan KLOOS: Amchi Medizin zwischen Rand und Mitte;
Theresia HOFER: Die tibetische Medizintradition aus Ngamring und deren Einfluss auf das medizinische Werk von Desi Sangye Gyatso (1653–1705);
Gerhard EMMER: Ladakh als Mitte und Rand: Zum Wandel kultureller und historischer Kontexte;
Elke STUDER: Weiße Zelte am Schwarzen Fluss: Über die Beziehungen der nordtibetischen Klans von Nagchukha zu Lhasa in der Zeit vom 17. Jahrhundert bis heute;
Ute WALLENBÖCK: Labrang: Ethnischer und kultureller Schmelztiegel an der östlichen Peripherie Tibets; Guntram HAZOD: Die Blauschaftlinie: Zu einer tibetischen Überlieferung der Herrschertötung;
Ernst STEINKELLNER: The Buddhist Tradition of Epistemology and Logic (tshad ma) and Its Significance for Tibetan Civilisation;
Eva SCHWAB: Tempel, Haushalt, Migration: Anmerkungen zur Dynamik gesellschaftlicher Beziehungen bei den Yölmuwa in Helambu;
Gabriele TAUTSCHER: Die „Zähmung“ der Seen Tsho na Tsho kar (Gosainkund) und Ama Tsho men (Bhairavkund): Zur politischen Bedeutung der Seenkulte im Himalayaraum zwischen Nepal und Tibet;
Hilde SCHÄFFLER: Koloniale Ränder und postkoloniale Identitäten: Das Beispiel der Naga in Nordostindien
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783700137849
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-7001-3784-9
- Verlag: Verlag D.Oesterreichische
- Erscheinungstermin: 14.12.2006
- Sprache(n): Englisch,Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2006
- Serie: Sitzungsberichte der philosophisch-historischen Klasse
- Produktform: Kartoniert, PB
- Gewicht: 480 g
- Seiten: 301
- Format (B x H x T): 154 x 226 x 19 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt