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Giogoli / Hausel

Bildgestaltung

Von Bildanalyse zum goldenen Schnitt - in Fotografie und Kunst

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8362-3940-0
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 28.09.2017
Nicht mehr lieferbar
Wie gelingen ausdrucksstarke Fotos? Fotos, die nicht nur Ihren Blick fürs Motiv und Ihre Technikkompetenz zeigen, sondern auch bewusst und konsequent gestaltet sind? André Giogoli und Katharina Hausel bilden am Lette-Verein Fotografinnen und Fotografen aus und zeigen Ihnen in diesem Buch alles, was Sie über die fotografischen Gestaltungselemente wissen müssen. Ob Linie, Form, Raum, Farbe oder Licht: Alles wird anhand von konkreten Fotos besprochen – aus allen Sujets, alt und neu, gegenständlich und abstrakt. So lernen Sie, selbst Bilder zu 'lesen'. Nach der Lektüre werden Sie Fotos anders betrachten und mehr Freude mit Ihren eigenen Werken haben!

Aus dem Inhalt:

- Für wen fotografieren Sie?

- Motive sehen und inszenieren

- Ausrüstung und Technik

- Von anderen lernen

- Punkt, Linie, Fläche

- Vom Drei- ins Zweidimensionale

- Harmonien, Kontraste, Plastizität

- Akzente durch Abstraktion

- Experimente

- Bildgestaltung im digitalen Labor

- Praktisches Training für den fotografischen Blick

- Machen Sie was draus! Präsentation der eigenen Werke

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783836239400
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8362-3940-0
  • Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
  • Erscheinungstermin: 28.09.2017
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2017
  • Serie: Rheinwerk Fotografie
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 1659 g
  • Seiten: 427
  • Format (B x H x T): 217 x 246 x 32 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Giogoli, André

Hausel, Katharina

Vorwort. 8

  1.  Bildgestaltung. 11

       1.1. Der Impuls, visuelle Eindrücke festzuhalten. 12

       1.2. Der Impuls, Fotografien mitzuteilen. 13

       1.3. Unterschiedliche Bildsprachen. 21

       1.4. Was Sie in den folgenden Kapiteln erwartet. 30

       INSPIRATION Wozu fotografieren? Um zu zeigen!. 37

  2.  Ausrüstung und Technik. 41

       2.1. Die Kamera. 42

       2.2. Das Objektiv. 50

       2.3. Das Zubehör. 60

       INSPIRATION Vogelporträts -- Markus Podszus. 64

  3.  Motive sehen und inszenieren. 73

       3.1. Das Bild. 74

       3.2. Das Motiv. 76

       3.3. Sehen -- Fotografieren -- Betrachten. 104

       INSPIRATION Food -- Claudia Gödke. 113

  4.  Rahmen und Raum. 117

       4.1. Vom Blick zum Bildausschnitt. 119

       4.2. Die Bildformate. 122

       4.3. Die Komposition. 137

       4.4. Räumliche Tiefe: Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund. 146

       4.5. Rahmen im Bild und negativer Raum. 160

       4.6. Bewegung in einem einzigen Bild?. 164

       4.7. Die Wirklichkeit außerhalb des Bildausschnitts. 166

       INSPIRATION Architektur -- Mila Hacke. 168

  5.  Punkte, Linien und Flächen. 175

       5.1. Flächen, Linien, Punkte: Übersetzung realer Formen in Bildflächen. 176

       5.2. Reduktion auf grafische Bildelemente. 177

       5.3. Punkte. 179

       5.4. Linien. 192

       5.5. Formen oder Flächen. 212

       INSPIRATION Ausschnitt und Komposition. 218

  6.  Farbe und Licht. 223

       6.1. Die relative Wahrnehmung der Farben. 224

       6.2. Was ist Farbe eigentlich?. 228

       6.3. Die Farbe des Lichts. 232

       6.4. Farben in Kombination und Komposition. 239

       6.5. Farbe und Wahrnehmung. 263

       6.6. Farbe und Bedeutung. 266

       INSPIRATION Street Photography -- Marga van den Meydenberg. 273

  7.  Schwarzweiß. 281

       7.1. Weniger ist mehr. 283

       7.2. Vom Farb- zum Schwarzweißbild. 284

       7.3. Licht. 287

       7.4. Reduktion der äußeren Wirklichkeit. 288

       7.5. Bildstruktur. 290

       7.6. Hell vs. dunkel. 294

       7.7. Low Key vs. High Key. 296

       7.8. Malerisch vs. grafisch. 299

       INSPIRATION Hier war das Volk -- Sebastian Treytnar. 302

  8.  Bildgestaltung im digitalen Labor. 309

       8.1. Beschneiden, Freistellen, Bildinhalte konzentrieren. 310

       8.2. Linien ausrichten, die Perspektive korrigieren. 315

       8.3. Farbstimmungen und Helligkeit. 317

       8.4. Umwandlung in Schwarzweiß. 319

       8.5. Bildlooks. 322

       8.6. Mit Unschärfen gestalten -- Miniaturisierungseffekt. 325

       8.7. Bildinhalte verändern. 328

       8.8. Panoramen zusammenfügen. 331

       INSPIRATION Die Akte -- Andreas Rehmann. 334

  9.  Den fotografischen Blick trainieren. 339

       9.1. Lernen Sie Ihr Werkzeug kennen. 340

       9.2. Fotografieren nach einem Thema. 343

       9.3. Fotografieren Sie ein Projekt. 354

       INSPIRATION Fotoserien -- Martin Dziuba und Tim Voelter. 361

10.  Regeln brechen. 367

       10.1. Ungewöhnliche Orte, ungewöhnliche Posen, nicht immer (herkömmlich) schön. 369

       10.2. Es muss nicht immer alles scharf sein. 372

       10.3. Etwas schiebt sich ins Bild. 379

       10.4. Schauen Sie nicht immer nur geradeaus. 380

       10.5. Bilder übereinanderlegen. 382

       10.6. Ignorieren Sie alle Regeln. 385

       INSPIRATION Aktfotografie -- Louisa Boeszoermeny. 388

11.  Zeigen Sie Ihre Werke. 393

       11.1. Die Website. 395

       11.2. Das Buch. 396

       11.3. Die Ausstellung. 402

       INSPIRATION Im UnRuhestand -- Arne Wesenberg. 408

  Die Fotografen, die uns unterstützt haben. 414

  Literaturverzeichnis. 416

  Index. 421