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Göcke

Learning-by-doing und endogenes Wachstum

Medium: Buch
ISBN: 978-3-7908-1343-2
Verlag: Physica-Verlag HD
Erscheinungstermin: 27.11.2000
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Lerneffekte haben im mikroökonomischen Bereich eine wichtige Bedeutung sowohl für individuelle Lernentscheidungen als auch für strategische Unternehmensentscheidungen. Dieses Buch widmet sich der theoretischen Analyse der makroökonomischen Wachstumseffekte der Erfahrungsakkumulation. Basierend auf dem Konzept der Erfahrungskurve wird das Learning-by-doing als Kuppelprodukt der Produktionsaktivität in Modelle endogenen Wachstums implementiert. Die Trennung des Lernens von der sonst üblichen Bindung an die Sachkapitalakkumulation führt zur unabhängigen Kontrolle der Erfahrungsakkumulation über die Arbeitszeit. Die schulische Bildung von Humankapital erfolgt in einem zweiten Sektor. Die dynamisch optimale Wahl der Freizeit, der Arbeitszeit und der Aufteilung des Humankapitals zwischen schulischer Ausbildung und Produktion wird hergeleitet.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783790813432
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-7908-1343-2
  • Verlag: Physica-Verlag HD
  • Erscheinungstermin: 27.11.2000
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2000
  • Serie: Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 353 g
  • Seiten: 214
  • Format (B x H x T): 155 x 235 x 13 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Göcke, Matthias

1. Einleitung.- 2. Erfahrungsakkumulation und endogenes Wachstum.- 2.1 Bedingungen für endogenes Wachstum.- 2.2 Die Erfassung von Erfahrungseffekten in Wachstumsmodellen.- 3. Ein allein auf Lerneffekten basierendes Wachstumsmodell.- 3.1 Das Modell ohne dynamische Optimierung.- 3.2 Die dynamische Optimierung der Arbeitszeit.- 3.3 Ein kritischer Kommentar zum Learning-by-doing-Modell.- 4. Learning-by-doing und physisches Kapital.- 4.1 Zur Erweiterung des Learning-by-doing-Modells.- 4.2 Das Modell ohne dynamische Optimierung.- 4.3 Die Optimierung der intertemporalen Konsumverteilung und der Arbeitszeit.- 5. Learning-by-doing und Humankapital aus Schulbildung.- 5.1 Zur Erweiterung des Erfahrungsakkumulations-Modells um das „Studieren“.- 5.2 Das Modell ohne dynamische Optimierung.- 5.3 Die dynamische Optimierung der Schulbildung und der Arbeitszeit.- 6. Das umfassende Modell mit Sachkapital und Schulbildung.- 6.1 Zum allgemeinen Modell.- 6.2 Das Modell ohne dynamische Optimierung.- 6.3 Die dynamische Optimierung der Spar-, der Bildungs-und der Arbeitszeit-Entscheidung.- 7. Fazit.- Symbolverzeichnis.- Literatur.