Verkauf durch Sack Fachmedien

Goldbeck

Gute Unterhaltung, schlechte Unterhaltung

Die Fernsehkritik und das Populäre

Medium: Buch
ISBN: 978-3-89942-233-7
Verlag: transcript
Erscheinungstermin: 01.07.2004
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Populäres hat in der Kulturkritik traditionell einen schlechten Ruf. In den letzten Jahren scheint sich nicht zuletzt durch die große Resonanz der Cultural Studies eine veränderte Position abzuzeichnen. Doch: Wie sieht es in der Medienkritik hierzulande aus? Die Studie zeigt, wie populäre TV-Formate und ihr Publikum dort nach wie vor abgewertet werden. Frappierend wird deutlich, wie wenig man in Kritiken der Süddeutschen Zeitung und der FAZ das Publikum von Erfolgsformaten wie Gute Zeiten/Schlechte Zeiten und Wer wird Millionär überhaupt zur Kenntnis nimmt und wie weit die Maßstäbe der Kritik und die Kriterien der Cultural Studies nicht nur in diesem Punkt auseinander klaffen. Neben einem Einblick in die Diskurse der Fernsehkritik liefert die Arbeit einen ausführlichen Einstieg in John Fiskes Theorie zur Populärkultur.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783899422337
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-89942-233-7
  • Verlag: transcript
  • Erscheinungstermin: 01.07.2004
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2004
  • Serie: Cultural Studies
  • Produktform: Kartoniert, Kt
  • Gewicht: 512 g
  • Seiten: 362
  • Format (B x H): 135 x 225 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Goldbeck, Kerstin

Kerstin Goldbeck (Dr. disc. pol.) hat an der Universität Göttingen promoviert. Derzeit arbeitet sie als Referentin für Medienwissenschaft beim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger.