Verkauf durch Sack Fachmedien

Groß / Preiß / Paul

Student Crowd Research

Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8309-4577-2
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 30.09.2022
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage
Wie gibt man vielen Studierenden die Möglichkeit, sich online in Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeitsfragen einzubringen? Mit dieser Frage hat sich das Design-Based Research-Projekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) beschäftigt. Im Ergebnis hat der interdisziplinäre Verbund hinter SCoRe eine Online-Plattform entwickelt und bildungswissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung forschenden Lernens unter besonderen Bedingungen gewonnen: online, für eine größere Zahl von Studierenden, mit Video als Forschungswerkzeug und Nachhaltigkeit als Thema. Das Projekt zeigt, wie man Studierende darin unterstützen kann, kollaborativ in größeren Gruppen videobasiert zu forschen. Untersucht wurde, wie Peer-Learning und kollaborative Zusammenarbeit im asynchronen digitalen Raum funktioniert und welche didaktischen und technischen Bedingungen dafür notwendig sind. Die Beiträge im vorliegenden Band stellen ausgewählte technische und didaktische Design-Artefakte, empirische Befunde und theoretische Erkenntnisse aus den beteiligten Teilprojekten vor.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783830945772
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8309-4577-2
  • Verlag: Waxmann Verlag GmbH
  • Erscheinungstermin: 30.09.2022
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2022
  • Serie: Medien in der Wissenschaft
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 444 g
  • Seiten: 202
  • Format (B x H x T): 168 x 236 x 16 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Groß, Nele

Nele Groß, Jahrgang 1984, studierte Erziehungswissenschaft mit dem Fachschwerpunkt Sonderpädagogik (Magister) an der Universität Hamburg. Ihr Promotionsstudium absolvierte sie von 2013–2016 an der Universität Hamburg im Rahmen des JeKi-Forschungsprojektes <em>Wirkungen und langfristige Effekte musikalischer Angebote</em> im Arbeitsbereich <em>Evaluation von Bildungssystemen</em>. Zurzeit ist sie als Projektkoordinatorin im Projekt Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I im BiSS-Programm an der Universität Hamburg tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Schülergesundheit, Transferforschung, Resilienzfaktoren sowie Schulentwicklung und internationale Schulleistungsstudien.

Preiß, Jennifer

Jennifer Preiß ist Erziehungswissenschaftlerin (M.A.) und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt FideS-Transfer am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (Universität Hamburg). Ihr Schwerpunkt ist forschendes Lernen, insbesondere in der Studieneingangsphase.

Paul, Daria

Brase, Alexa Kristin

Reinmann, Gabi

Univ.-Prof. Dr. Gabi Reinmann, Dipl.-Psych., Professorin für Lehren und Lernen an der Hochschul und Leitung des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) an der Universität Hamburg. Habilitierte im Jahr 2000 zum Thema Wissensmanagement an der LMU München und war in den Folgejahren Professorin an der Universität Augsburg (2001–2010), der Universität der Bundeswehr in München (2010–2013) und der Zeppelin Universität in Friedrichshafen (2013–2015). Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Hochschuldidaktik und Educational Design Research.