Verkauf durch Sack Fachmedien

Grotlüschen

Erneuerung der Interessetheorie

Die Genese von Interesse an Erwachsenen- und Weiterbildung

Medium: Buch
ISBN: 978-3-531-17491-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungstermin: 11.06.2010
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Aufbauend auf Theorien und Forschungsergebnissen zu Bildungsinteressen geht Anke Grotlüschen der Frage nach, wie Interesse entsteht und verläuft und diskutiert die Rahmenbedingungen einer erneuerten pädagogischen Interessetheorie. Die Arbeit fußt auf pragmatistischer, subjektwissenschaftlicher und habitustheoretischer Theorie, die zu einem Zweiachsenmodell der Interessegenese führt. Drei empirische Annäherungen stützen zwei zentrale Thesen: Interesse durchläuft die Phasen der Latenz, der Expansion und der Kompetenz (Interessephasen). Es entsteht und vergeht nur langsam (Interesseträgheit). Die Autorin zeigt, dass die Entstehung von Lerninteressen und Lernwiderständen auf die umgebende Welt in differenzierbarer Weise bezogen sind. Dennoch sind sie zugleich unabdingbar an eine subjektiv empfundene Selbstbestimmung gebunden. Beide Elemente ? der äußere Anstoß und die subjektiv erlebte Selbstbestimmung ? charakterisieren das Phänomen Interesse.

Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Soziologie und der Erziehungswissenschaft sowie an Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld mit der Erwachsenenbildung befasst sind.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783531174914
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-531-17491-4
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Erscheinungstermin: 11.06.2010
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: Mit einem Geleitwort von Sigrid Nolda
  • Serie: Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 391 g
  • Seiten: 300
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Grotlüschen, Anke

Begründetes Interesse.- Pragmatische und habituelle Interessebegründung.- Verdeckte theoretische Brüche der Bildungsinteresse-Forschung.- Verdeckter Determinismus pädagogisch-psychologischer Interesseforschung.- Erste empirische Annäherung an eine begründungslogisch-prozessuale Interessetheorie.- Zweite empirische Annäherung: Entstehung und Verlauf von Interessen – Biografische Kurzerzählungen.- Dritte empirische Annäherung: Interessegenese innerhalb einer Weiterbildung.- Anforderungen und Antworten: Erneuerung der Interessetheorie.