Verkauf durch Sack Fachmedien

Haass

Grundwissen Tourismusarchitektur

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8252-4738-6
Verlag: UTB
Erscheinungstermin: 12.06.2017
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Wohin der nächste Urlaub geht, hängt nicht nur von dem Klima, der Landschaft und dem Service im Hotel ab, sondern auch von der Architektur vor Ort. Neben der malerischen Altstadt steht vor allem die erlebbare Architektur von Hotels, Museen und Shoppingmalls im Mittelpunkt.
Das Buch skizziert Architektur als Wirtschaftsfaktor im Tourismus und geht auf das Spannungsverhältnis von Destinationsmanagement sowie Architektur ein. Auch die Inszenierung und künstliche Erlebniswelten, etwa in Freizeitparks, finden Beachtung. Stadtplanerische Chancen und Risiken werden zudem beleuchtet.
Interviews mit einem Hotelmanager, einem Hotelarchitekt und einem Tourismusmanager vermitteln dem Leser die Praxisperspektive.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783825247386
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8252-4738-6
  • Verlag: UTB
  • Erscheinungstermin: 12.06.2017
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2017
  • Produktform: Kartoniert, BC
  • Gewicht: 234 g
  • Seiten: 140
  • Format (B x H): 150 x 215 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Haass, Heiner

Prof. Dr. Dipl.-Ing. Heiner Haass ist Architekt, Stadtplaner und Tourismusexperte sowie Sachverständiger für bauliche Anlagen der Sportschifffahrt. Er lehrt Tourismusarchitektur an der Hochschule Anhalt (Abteilung Bernburg).

Prolog 11
1 Begriffe und Definitionen 22
Begriffe, Baukultur, Tourismusarchitektur und Architekturtourismus 22
Darstellung der beiden Disziplinen Architektur und Tourismus 25
Feststellung von Besonderheiten und Gemeinsamkeiten beider Disziplinen 28
2 Tätigkeitsfelder beider Disziplinen und interdisziplinäres Arbeiten 31
Ableitung von Ansätzen zum interdisziplinären Arbeiten 31
Tätigkeitsfelder in Architektur und Tourismus 33
Zukünftige gemeinsame Handlungs- und Steuerungsfelder 35
3 Was war zuerst: Architektur oder Tourismus? 37
Die Entwicklung des Verhältnisses von Architektur und Tourismus 37
Architektur in der Tourismuswissenschaft 38
4 Architektur als Wirtschaftsfaktor im Tourismus 40
Wechselwirkung zwischen Architektur und Tourismus 40
Wie unterstützt ,gute" Architektur die regionale Wirtschaft? 43
5 Verstärkungen und Überlagerungen des Tourismus durch Architektur ­ die Architekturwahrnehmung 45
Überlagerung des Eigentlichen 45
Wahrnehmungstheorien und Architekturpsychologie 48
6 Beispiele touristischer Destinationen mit Architektur 52
Der Bilbao-Effekt 52
Autostadt Wolfsburg als Beispiel einer touristischen Stadtentwicklung 54
7 Destinationsmanagement und der Einfluss von Architektur 57
Wirkungen guter Architektur im Tourismus 57
Inwertsetzung touristischer Anlagen durch gute Architektur 61
Planungsgrundlagen für gute Tourismusarchitektur 67
8 Stadtplanung und Tourismus 70
Interdisziplinäre Stadtplanung, zukünftige Aufgaben in Stadtplanung und Tourismus 70
Neubau- und Umbauprojekte für den Tourismus 73
Touristische Stadtplanung als Motor der Stadtentwicklung 77
9 Corporate Architecture im Tourismus 81
Was ist Corporate Architecture und wie funktioniert sie? 81
Beispiele für Corporate Architecture 82
10 ArchitekTouren als Tourismusangebot 88
Kombination aus Architektur und Touren 88
Beispiele für ArchitekTouren 90
Weintourismus und die Architektur von Weingütern 91
11 "Baustellentourismus" ­ eine neue Form des Städtetourismus 94
Was ist Baustellentourismus und wie wird er gemacht? 94
Beispiel Rote-Info-Box, Berlin 96
12 Städtereisen als architektonische Besonderheit im Tourismus 98
Gemeinsame Ziele von Städten und Tourismus 98
Was kann Architektur zum Städtereisen beitragen? 100
Baukultur und Geschichte, Traditionen 102
13 Inszenierungen und künstliche Erlebniswelten 105
Echt und unecht: Inszenierungen und Kulissenwelten im Tourismus 105
Wie funktioniert Disneyland? Mechanismen von Kulissenwelten 109
14 Landschaft und Wasser in Verbindung mit Architektur und Tourismus 115
Tourismusanlagen und Landschaft ­ Zerstörung der Heimat? 115
Ländlicher Tourismus als wirtschaftlicher Motor 118
Wasserflächen als innovative Bauflächen des Tourismus 119
Anmerkungen 122
Literatur 123
Bildnachweise 126
Index 127