Verkauf durch Sack Fachmedien

Hartlieb / Granig

Die Kunst der Innovation

Von der Idee zum Erfolg

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8349-3432-1
Verlag: Gabler Verlag
Erscheinungstermin: 07.08.2012
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Dieses Buch beantwortet die Frage danach, wie eine Idee zu einer Innovation und zu einem Erfolg am Markt wird. Autoren und Herausgeber untersuchen dabei alle wichtigen Soft- und Hardfacts. "Innovation" ist eine Schlüsselkompetenz für alle Unternehmen, die sich mit zunehmender Geschwindigkeit neuen und meist globalen bzw. vernetzten Herausforderungen stellen. Innovationen im Produkt- und Dienstleistungsbereich stellen lediglich einen Bereich des Innovationsspektrums dar. Gleichbedeutend sind mittlerweile Prozess- und Geschäftsmodellinnovationen. Der Mensch als Ideenschöpfer und Initiator von Ideenprozessen wird im Innovationsmanagement häufig zu wenig berücksichtigt, obwohl er letztlich der einzige Ansatzpunkt ist, um Neues hervorzubringen bzw. Wandel einzuleiten. Oft ist es notwendig, die Motivfrage und die grundsätzlichen „Warums“ zu klären, damit ein Boden für Innovation entstehen kann, auf dem die Samen neuer Ideen ausgesät werden können. Organisatorische Rahmenbedingungen und eine Organisation, die lernt, sind die Basis für ein Klima, das Neues hervorbringen und gedeihen lassen kann. Die Inhalte dieses Buches sind eine Mischung aus Anwendungsnähe, wissenschaftlicher Erkenntnis und Zukunftskompatibilität. Ausgehend von den mannigfachen Problemstellungen um das Thema Innovation machen Wissenschaftler, Praktiker und Querdenker ihren aktuellen Erkenntnisstand sichtbar.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783834934321
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8349-3432-1
  • Verlag: Gabler Verlag
  • Erscheinungstermin: 07.08.2012
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2012
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 345 g
  • Seiten: 183
  • Format (B x H x T): 168 x 240 x 12 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Hartlieb, Erich

DI Dr. Erich Hartlieb ist Professor für Innovations- und Technologiemanagement im Studienbereich Geoinformation der Fachhochschule Kärnten gemeinnützige Privatstiftung

Granig, Peter

Peter Granig ist seit 2006 Professor für Betriebswirtschaft und Innovationsmanagement an der Fachhochschule Kärnten. Zuvor war er viele Jahre in internationalen Unternehmen in den Bereichen Business Development und Innovationsmanagement tätig

Einführung in das Thema.- Innovationskultur im Spannungsfeld von kreativem Freiraum und Markterfolg.- Strukturen, Prozesse und Methoden zur effektiven und effizienten Umsetzung von Innovationsprojekten.- Innovationsstrategie und Geschäftsmodell-Innovation.