1. 1 Ausgangspunkt der Untersuchung. 13 1. 2 Theoretische Bezüge. 17 1. 3 Empirische Zugänge. 19 2 Theoretische Verortung der Fragestellung. 21 2. 1 Gesellschaftliche Lernprozesse. 21 2. 1. 1 Garzweiler lI-ein Konflikt im Übergang zur postindustriellen Gesellschaft?. 21 2. 1. 2 Gesellschaftliches Lernen als Bewältigung von Unsicherheit. 23 2. 1. 3 Gesellschaftliches Lernen und soziale Bewegungen. 26 2. 1. 4 Die Produktion von Wissen. 28 2. 1. 5 Das Aushandeln von sozialen Institutionen. 30 2. 1. 6 Die Bildung von sozialen Identitäten. 31 2. 1. 7 Diskurse und gesellschaftliche Lernprozesse. 33 2. 2 Diskurs als Medium von Politisierung und Entpolitisierung. 34 2. 3 Politisches Handeln. 37 2. 4 Definitionen. 40 Zweiter Teil: Das Handlungsfeld - physische Gegebenheiten, Akteure und Institutionen 3 Vorspann. 43 3. 1 Das rheinische Braunkohlenrevier. 44 3. 2 Eckpunkte des Diskurses über Garzweiler 11. 45 3. 3 Diskurstraditionen. 47 4 Der Bergbautreibende. 49 4. 1 Struktunvandel in den fünfziger und frühen sechziger Jahren. 49 4. 2 Konsolidierungen. 52 4. 3 Diversifizierung. 53 4. 4 Das Verhältnis zur Politik. 58 7 5 Die staatlichen Institutionen. 66 5. 1 Braunkohlenplanung im rheinischen Revier 1950-1979. 66 5. 2 Reform des Braunkohlenplanungsrechts 1979. 68 5. 3 Bürgerbeteiligung an der Braunkohlenplanung. 70 5. 4 Der letzte Braunkohlenplan nach altem Verfahren: Hambach 1. 71 5. 5 Chronologie des Planverfahrens Garzweiler 11. 72 5. 6 Zusammenfassung. 81 5. 6. 1 Wissen. 81 5. 6. 2 Institutionen. 81 5. 6. 3 Zwischen Notwendigkeit und Gestaltbarkeit. 83 6 Der Protest: Gruppierungen und Argumente.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783810026699
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-8100-2669-9
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Erscheinungstermin: 31.01.2000
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 2000
- Serie: Forschung Politik
- Produktform: Kartoniert, Paperback
- Gewicht: 366 g
- Seiten: 279
- Format (B x H x T): 148 x 210 x 16 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt