Verkauf durch Sack Fachmedien

Heesen

Handbuch Medien- und Informationsethik

Medium: Buch
ISBN: 978-3-476-02557-9
Verlag: J.B. Metzler
Erscheinungstermin: 06.09.2016
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Mit Aufkommen des Internets ergeben sich für die Medien- und Informationsethik zahlreiche neue Problemstellungen. Neben traditionellen Fragen nach journalistischer Ethik im Rundfunk- und Printbereich rücken zunehmend ethische Probleme in Bezug auf digitale Medien in den Fokus (Privatheit, neue Öffentlichkeiten, Qualitätssicherung, Verantwortungsfragen bezüglich Algorithmen und Softwaredesign etc.). Ziel des Handbuchs ist es, das breite Spektrum ethischer Aspekte einer modernen Medienkommunikation innovativ zu reflektieren und einen Einblick in die jeweiligen Probleme und den aktuellen Diskussionsstand zu geben.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783476025579
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-476-02557-9
  • Verlag: J.B. Metzler
  • Erscheinungstermin: 06.09.2016
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2016
  • Produktform: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
  • Gewicht: 819 g
  • Seiten: 378
  • Format (B x H x T): 173 x 246 x 27 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Heesen, Jessica

I Einleitung und Überblick Informations- und Medienethik.- II Kontexte der Informations- und Medienethik.- III Leitwerte der Informations- und Medienethik.- IV Mediensteuerung.- V Journalismus.- VI Problematische Inhalte.- VII Informationstechnische Herausforderungen.- VIII Ethische Einzeldiskurse.- IX Anhang.