Verkauf durch Sack Fachmedien

Heidkamp / Kergel

E-Inclusion - Diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien

Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik

Medium: Buch
ISBN: 978-3-7639-5902-0
Verlag: wbv Media GmbH
Erscheinungstermin: 02.07.2018
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Das Autorenteam formuliert eine Theorie zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Ziel ist ein gleichberechtigter Zugang für alle Mediennutzenden, unabhängig von deren Medienerfahrung, -kompetenz oder Lebenshintergrund. Auf dieser Grundlage formulieren Autorin und Autor zwei Qualitätsmerkmale für eine bildungsorientierte Mediendidaktik: Die explorative Neugier durch Umgang mit Medien über Medien fördern und Medien dem eigenen Erkenntnisinteresse gemäß einsetzen.
Der Ansatz "E-Inclusion" soll zu einem produktiven Fachdiskurs der Medienpädagogik aus bildungs- und diversitätssensibler Perspektive beitragen.
Der Band richtet sich an Medienpädagog:innen, Lehrer:innen und Sozialarbeiter:innen sowie an alle, die sich mit dem Thema Digitalisierung in pädagogischen Kontexten beschäftigen.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783763959020
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-7639-5902-0
  • Verlag: wbv Media GmbH
  • Erscheinungstermin: 02.07.2018
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2018
  • Serie: wbv Publikation
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 333 g
  • Seiten: 130
  • Format (B x H x T): 171 x 238 x 10 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Autoren

Heidkamp, Birte

Kergel, David

1 Medienpädagogik als wissenschaftliches Feld zwischen Medienbildung und Medienkompetenz

2 Medienbildung - Eine bildungstheoretische Grundlegung
2.1 Bildung als Prozess der Subjektwerdung
2.2 Medien als Form-Inhalts-Gefüge von Phänomenen
2.3 Medienkompetenz in Bewegung - Vom Bildungslernen zur Entfaltung von Medienkompetenz

3 Diversitätssensibilität
3.1 Von der Verschiedenheit über Heterogenität zur Diversität
3.2 Heterogenität als Homogenisierungsherausforderung
3.3 Diversität zwischen neuem Geist des Kapitalismus und Subversion

4 Digitalisierung als Herausforderung der Medienpädagogik
4.1 Vom elektronischen zum digitalen Zeitalter
4.2 Perspektiven einer bildungsorientierten und diversitätssensiblen Medienpädagogik
4.3 Konsequenzen für eine bildungsorientierte und diversitätssensible Medienpädagogik im digitalen Zeitalter

5 Didaktische Forschung zur Medienbildung und Medienkompetenz
5.1 Vom didaktischen Forschen zur integrativen Bildungsforschung
5.2 Konsequenzen für eine bildungsorientierte (Medien-)Didaktik

Literaturverzeichnis
Autorin und Autor