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Hennefeld / Meyer / Silvestrini

Nachhaltige Evaluation?

Auftragsforschung zwischen Praxis und Wissenschaft. Festschrift zum 60. Geburtstag von Reinhard Stockmann

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8309-3245-1
Verlag: Waxmann Verlag
Erscheinungstermin: 14.02.2020
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Dieses Buch beleuchtet kritisch die Entwicklung von Evaluation im Spannungsfeld zwischen Praxis und Wissenschaft. Im Fokus steht dabei speziell die Nachhaltigkeit des bisherigen Entwicklungsstandes: Ist Evaluation nur ein Modetrend, ein bald vergehendes ‚Strohfeuer‘, oder hat sie sich bereits als eigenständige Fachdisziplin und standardisiertes Steuerungsinstrument dauerhaft etabliert? Was muss geschehen damit ersteres vermieden und letzteres erreicht werden kann? Ist dies überhaupt erstrebenswert oder handelt es sich bei der Evaluation um eine gesellschaftliche Fehlentwicklung? Welche pathologischen Tendenzen gibt es und wie können sie bekämpft werden? Diese und ähnliche Fragen werden aus verschiedenen Blickwinkeln (Wissenschaft, Politik, Ausbildung und Praxis) betrachtet und dabei insbesondere der Beitrag von Reinhard Stockmann zur Entwicklung und Professionalisierung der Evaluation in Deutschland gewürdigt.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783830932451
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8309-3245-1
  • Verlag: Waxmann Verlag
  • Erscheinungstermin: 14.02.2020
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2020
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 611 g
  • Seiten: 316
  • Format (B x H x T): 170 x 240 x 20 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Hennefeld, Vera

Hennefeld, Vera, Dr., Soziologin, Geschäftsführerin des Centrums für Evaluation (CEval) und Koordinatorin des Arbeitsbereichs Bildung und Kultur, Dozentin im Masterstudiengang Evaluation der Universität des Saarlandes; Gründungsmitglied sowie Sprecherin des Arbeitskreises Evaluation von Kultur und Kulturpolitik der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval e.V.); Arbeits-, Publikations- und Forschungsschwerpunkte: Evaluationsforschung, Methoden der empirischen Sozialforschung, Bildungssoziologie, Bildungspolitik sowie (Auswärtige) Kulturpolitik.

Meyer, Wolfgang

Adj. Prof. Dr. Wolfgang Meyer, Soziologe, Stellvertretender Leiter des Centrums für Evaluation (CEval) an der Universität des Saarlandes und Koordinator des Arbeitsbereichs Arbeitsmarkt und Umwelt, Gründungsmitglied der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval e.V.) und Mitglied der Europäischen Evaluationsgesellschaft (EES); ehemaliger Sprecher des DeGEval-Arbeitskreises Evaluationen im Umweltbereich; Forschungsschwerpunkt Methoden der empirischen Sozialforschung; Evaluationsexperte in den Bereichen Arbeitsmarkt, Regionalentwicklung und Umwelt; Dozent und Trainer in zahlreichen nationalen und internationalen Monitoring- und Evaluationskursen.

Silvestrini, Stefan

Dr. Stefan Silvestrini ist Geschäftsführer der CEval Consult GmbH, einer Ausgründung des Centrums für Evaluation an der Universität des Saarlandes. Als Methodenexperte verfügt er über langjährige Erfahrungen im Bereich der Evaluation von Programmen in den Bereichen Bildung, ländliche Entwicklung, Umwelt und Gesundheit sowie im Querschnittsthemengebiet der Entwicklungszusammenarbeit. Neben seiner Tätigkeit als Gutachter und Trainer arbeitet er an der Weiterentwicklung theoretischer und methodischer Grundlagen sozialwissenschaftlicher Evaluationsforschung sowie von praxistauglichen Verfahren der Wirkungsmessung.

Weitere Mitwirkende

Böttcher, Wolfgang

Prof. Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Böttcher, Diplomsoziologe, ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. In diesem Feld ist er in verschiedenen wissenschaftlichen Beiräten tätig. Zudem ist er Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft und ehemaliger Vorsitzender der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation.

Caspari, Alexandra

Soziologin, Professorin für Evaluationsforschung, Methoden der empirischen Sozialforschung und Statistik an der Frankfurt University of Applied Sciences; Arbeits- und Forschungsschwerpunkt Evaluationsmethoden; Mitherausgeberin der Zeitschrift für Evaluation – ZfEv; ehemaliges Vorstandsmitglied der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation; seit vielen Jahren unabhängige Evaluations- und Methodenberaterin der GIZ.

de Crombrugghe de Looringhe, Dominique

Evaluationsexperte der Belgischen Entwicklungszusammenarbeit, Leiter der zentralen Evaluationseinheit der Belgischen Entwicklungszusammenarbeit. Nahm 2007 in dieser Position als Peer an der Systemprüfung der Evaluationsfunktionen der Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen in der Deutschen Entwicklungszusammenarbeit teil, beauftragt vom Bundesministerium für Entwicklungszusammenarbeit und ausgeführt von HWWI und CEval.

Emrich, Eike

Professor für Sportsoziologie und Sportökonomie am Sportwissenschaftlichen Institut und kooptierter Professor im Bereich Wirtschaftswissenschaft an der Universität des Saarlandes, von 1988 bis 2000 Leiter des Olympiastützpunktes des Saarlandes und Hauptgeschäftsführer des Landessportverbandes für das Saarland, von 2004 bis 2009 ehrenamtlicher Vizepräsident Leistungssport des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV).

Filsinger, Dieter

Soziologe, Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Saarbrücken; Professor für Sozialarbeit und Evaluation; Manager des Studienprogramms Master of Evaluation; Forschungsschwerpunkte: Qualitative Methoden, Evaluationsexperte im Bereich der Sozialen Arbeit.

Gaus, Hansjörg

Diplom-Kaufmann, Senior Researcher am Centrum für Evaluation (CEval), Redakteur der Zeitschrift für Evaluation, Lehrbeauftragter für Konsumentenverhalten an der Technischen Universität Chemnitz. Durchführung von Projekten der angewandten Forschung sowie von Evaluationen in den Bereichen Umwelt, Konsum, Management von KMU, Forschung und Bildung.

Hennefeld, Vera

Hennefeld, Vera, Dr., Soziologin, Geschäftsführerin des Centrums für Evaluation (CEval) und Koordinatorin des Arbeitsbereichs Bildung und Kultur, Dozentin im Masterstudiengang Evaluation der Universität des Saarlandes; Gründungsmitglied sowie Sprecherin des Arbeitskreises Evaluation von Kultur und Kulturpolitik der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval e.V.); Arbeits-, Publikations- und Forschungsschwerpunkte: Evaluationsforschung, Methoden der empirischen Sozialforschung, Bildungssoziologie, Bildungspolitik sowie (Auswärtige) Kulturpolitik.

Hense, Jan Ulrich

Jan Ulrich Hense, Psychologe, Professor für Hochschuldidaktik und Evaluation am Fachbereich Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen; Sprecher des Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung in der Evaluation in der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval e.V.). Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Praxis: Gestaltung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen an der Hochschule; Forschung über Evaluation; Lehrveranstaltungsevaluation.

Krapp, Stefanie

Soziologin, Abteilungsleiterin am Deutschen Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit; langjährige Erfahrungen in der Entwicklung und Implementierung von M&E-Systemen, Planung, Steuerung und Durchführung von Evaluierungen, Entwicklung von Trainingskonzepten und Durchführung von Trainings in M&E; Evaluierungsexpertin mit Fokus auf Bildung, Berufliche Bildung und Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung in der Entwicklungszusammenarbeit, Evaluation Capacity Development.

Leeuw, Frans L.

Soziologe, Direktor des Forschungs-, Statistik- und Dokumentationszentrum (WODC) am Justizministerium der Niederlande in Den Haag, Professor für Recht, Öffentliche Politik und Sozialforschung an der Universität Maastricht; ehemaliger Präsident der Holländischen Evaluationsgesellschaft und der Europäischen Evaluationsgesellschaft; Forschungsschwerpunkt Policy Forschung; Evaluationsexperte in den Bereichen Kriminalität und Gerechtigkeit, Entwicklungszusammenarbeit, Bildung und öffentliches Recht.

Meyer, Wolfgang

Adj. Prof. Dr. Wolfgang Meyer, Soziologe, Stellvertretender Leiter des Centrums für Evaluation (CEval) an der Universität des Saarlandes und Koordinator des Arbeitsbereichs Arbeitsmarkt und Umwelt, Gründungsmitglied der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval e.V.) und Mitglied der Europäischen Evaluationsgesellschaft (EES); ehemaliger Sprecher des DeGEval-Arbeitskreises Evaluationen im Umweltbereich; Forschungsschwerpunkt Methoden der empirischen Sozialforschung; Evaluationsexperte in den Bereichen Arbeitsmarkt, Regionalentwicklung und Umwelt; Dozent und Trainer in zahlreichen nationalen und internationalen Monitoring- und Evaluationskursen.

Müller, Walter

Soziologie, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES), Professor i.R. der Universität Mannheim, an der er den Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung und angewandten Soziologie innehatte. Er war Mitbegründer und später Direktor des MZES. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die vergleichende Analyse der Sozialstruktur fortgeschrittener Gesellschaften, insb. die Entwicklung von Bildungssystem, Beschäftigungssystem und sozialer Ungleichheit.

Rech, Jörg

Jörg Rech ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum für Evaluation sowie Koordinator und Dozent des Studiengangs ›Master of Evaluation‹ an der Universität des Saarlandes. Als Methodenexperte verfügt er über langjährige Erfahrungen in der Durchführung von Evaluationen und sozialwissenschaftlichen Studien in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt und Entwicklungszusammenarbeit. 2012 erhält er den Dr. Eduard-Martin-Preis, der jährlich an die besten Nachwuchswissenschaftler der Universität des Saarlandes vergeben wird.

Schober, Barbara

Barbara Schober, Prof. Dr., Dipl.-Psych., geb. 1970, ist Universitäts-Professorin für Psychologische Bildungs- und Transferforschung an der Fakultät für Psychologie der Uni Wien. Dort lehrt und forscht sie zu verschiedenen Themen der Bildungspsychologie und Evaluationsforschung. Sie ist Mitglied verschiedener nationaler und internationaler wissenschaftlicher Beiräte und Fachgremien. Ihre Forschungsergebnisse sind in zahlreichen internationalen Publikationen publiziert. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte fokussieren die Themen Motivationsförderung in der Schule, Lebenslanges Lernen, Selbstregulation, Entwicklung, Evaluation und Implementierung bildungspsychologischer Interventionsmaßnahmen sowie Geschlechtsspezifische Bildungsverläufe.

Silvestrini, Stefan

Dr. Stefan Silvestrini ist Geschäftsführer der CEval Consult GmbH, einer Ausgründung des Centrums für Evaluation an der Universität des Saarlandes. Als Methodenexperte verfügt er über langjährige Erfahrungen im Bereich der Evaluation von Programmen in den Bereichen Bildung, ländliche Entwicklung, Umwelt und Gesundheit sowie im Querschnittsthemengebiet der Entwicklungszusammenarbeit. Neben seiner Tätigkeit als Gutachter und Trainer arbeitet er an der Weiterentwicklung theoretischer und methodischer Grundlagen sozialwissenschaftlicher Evaluationsforschung sowie von praxistauglichen Verfahren der Wirkungsmessung.

Spiel, Christiane

Christiane Spiel, Prof. Dr. phil. Dr. rer. nat., geb. 1951, ist Professorin für Bildungspsychologie und Evaluation an der Fakultät für Psychologie, Universität Wien; Vorstand des Instituts für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft; Gründungsdekanin der Fakultät für Psychologie; stellv. Vorsitzende des Qualitätssicherungsrats für die PädagogInnenbildung in Österreich; Mitglied im Migrationsrat für Österreich (verantwortlich für Bildung und Forschung); Mitglied im Leitungsausschuss für Berufsbildungsforschung des Schweizer Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation; Vorstandsvorsitzende der DeGEval-Gesellschaft für Evaluation (2003–2011), Präsidentin der European Society for Developmental Psychology (2007–2009); Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (2010–2014); Evaluationsforschung mit Schwerpunkt auf Bildung.

Vedung, Evert

Professor der Politikwissenschaften am Institut für Wohnungs- und Stadtforschung der Universität Uppsala, Ehrenmitglied der Dänischen und Finnischen Evaluationsgesellschaften; Gründungsmitglied der Schwedischen Evaluationsgesellschaft (2003); Autor zahlreicher Lehr- und Forschungsbücher, u. a. des vermutlich ersten Europäischen Lehrbuchs für Evaluation (1991, 1997). Seine Interessen an allgemeinen Evaluationsthemen zeigen sich vor allem in Carrots, Sticks and Sermons: Policy Instruments and Their Evaluation (1998, coeditor), und „Four Waves of Evaluation Diffusion“ (2010).