Verkauf durch Sack Fachmedien

Hepp / Wimmer / Krotz

Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse

Medium: Buch
ISBN: 978-3-531-18347-3
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 23.04.2015
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Das Handbuch bietet in zahlreichen Beiträgen einen Überblick über zentrale Themenfelder und Begriffe des medienanalytischen Ansatzes der Cultural Studies. Im Fokus stehen die Aspekte, die sich auf Medien, ihre Produktion, Diskurse und Aneignung beziehen. Der Band strukturiert sich in acht übergreifende Themenfelder; jedes wird von einem Überblicksartikel eröffnet, der das jeweilige Feld samt seiner Kernbegriffe absteckt und dabei grundlegende Positionen der klassischen Kommunikations- und Medienwissenschaft kritisch reflektiert. Weitere, kürzere Artikel stellen die Kernbegriffe im Hinblick auf den jeweiligen Bezug zum Themenfeld sowie zum medienanalytischen Ansatz der Cultural Studies vor.

Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783531183473
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-531-18347-3
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 23.04.2015
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2015
  • Serie: Medien • Kultur • Kommunikation
  • Produktform: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
  • Gewicht: 949 g
  • Seiten: 453
  • Format (B x H x T): 173 x 246 x 31 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Hepp, Andreas

Wimmer, Jeffrey

Krotz, Friedrich

Lingenberg, Swantje

Einleitung.- Theoretische Basisorientierungen.- Diskurs und Repräsentation.- Aneignung und Alltagswelt.- Politik und Partizipation.- Populärkultur und Vergnügen.- Identität und Subjekt.- Ethnizität und Transkulturalität.- Technologie und Kultur.- Wandlungsprozesse.- Register.