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Hoffmann / Zerfaß / Schiereck

Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-23149-1
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 24.05.2022
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Das deutschsprachige Standardwerk zur Kapitalmarktkommunikation bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der internationalen Forschung und zur Praxis in diesem jungen und dynamischen Themenfeld. Zugleich dient es als Lektüre für Verantwortungsträger in Vorstand, Geschäftsführung und anderen Funktionen, in Fachbereichen für Investor Relations, Unternehmenskommunikation und Marketing sowie für am Berufsfeld interessierte Studierende.



Die Beiträge erläutern zunächst Grundlagen wie regulatorische Erfordernisse, Ansätze der Unternehmensbewertung oder Herausforderungen des Börsengangs. Einen Schwerpunkt bilden die strategische Planung, Organisation, Umsetzung, Instrumente und Evaluation von Investor Relations und Finanzkommunikation. Aufgaben wie die Entwicklung einer Equity Story werden ebenso erklärt wie das Aktienmarketing oder die Unternehmensberichterstattung. Abschließend werden besonders bedeutsame Handlungsfelder wie die Krisenkommunikation, die Kommunikation des Finanzvorstandes oder der Umgang mit aktivistischen Aktionären diskutiert. Das Handbuch verbindet kommunikationswissenschaftliche mit betriebswirtschaftlichen Perspektiven und Erkenntnissen aus den Disziplinen Finance und Accounting.



Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658231491
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-23149-1
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 24.05.2022
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2022
  • Serie: Handbuchreihe Unternehmenskommunikation
  • Produktform: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
  • Gewicht: 1033 g
  • Seiten: 559
  • Format (B x H x T): 160 x 241 x 37 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Hoffmann, Christian Pieter

Zerfaß, Ansgar

Schiereck, Dirk

Hoffmann, Christian

Grundlagen und rechtliche Anforderungen der Kapitalmarktkommunikation.- Steuerung von Investor Relations und Finanzkommunikation.- Unternehmensbewertung und Corporate Governance.- Zielgruppen und Instrumente.- Unternehmensberichterstattung und Integrated Reporting.- Börsengang, M&A-Transaktionen und Krisen.- Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Shareholder Activism.